FTP Upload nach Patch Day nicht mehr möglich

Dieses Thema im Forum "Windows XP / Server 2003/2008 / Vista" wurde erstellt von bucht, 16. April 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. bucht

    bucht Guest

    Seit kurzem kann ich keine Dateien mehr per FTP hochladen. Es kommt immer ein Timeout, nachdem der Verbindungsaufbau geklappt hat. Ein Download geht einwandfrei.
    Mein Win98-Rechner kann hingegen immer noch problemlos up- und downloaden.

    Hat :bet: MS beim Patchday vielleicht etwas verändert? Meine Firewalleinstellungen sind unverändert zu vorher.

    abu
     
  2. Wolfgang77

    Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    1. Oktober 2002
    Beiträge:
    20.804
    Hallo,

    du hast recht, habe das gerade einmal überprüft. Mit aktiver XP SP2 Firewall dauert der Verbindungsaufbau bis zu 30 Sekunden, schalte ich die Firewall aus geht es "blitzschnell" (unter einer Sekunde).... irgendetwas ist da faul.

    Lösung habe ich keine, habe das eben erst aufgrund deines Postings festgestellt.

    Wolfgang77
     
  3. bucht

    bucht Guest

    Hallo Wolfgang77,
    der Verbindungsaufbau ist in Ordnung, nur der Upload geht nicht. Hast du einen Upload auf deinen Webspace ausprobiert? Ich kriege zwar eine korrekt aufgebaute Verbindung "open binary mode" aber am Ende ist der STOR-Befehl fehlgeschlagen. Das ist bei meinem Webspace bei zwei verschiedenen Providern so. Also liegt es nicht an den Providern, zumal es ja unter Win98 klappt.
    Seufz!
    Gruß abu
     
  4. steppl

    steppl Halbes Gigabyte

    Registriert seit:
    30. Juni 2004
    Beiträge:
    6.613
    Bei mir nicht. FW eingeschaltet, smartFTP gestartet, Verbindung gestartet - in 2 Sekunden sind die Ordner auf der Homepage zu sehen.
    Hab alle Patches mitgenommen beim letzten Mal.

    EDIT:
    Auch der Upload kein Problem...
     
  5. ossilotta

    ossilotta Ehren-Moderator

    Registriert seit:
    1. Juli 2001
    Beiträge:
    8.646
    bei mir ebenfalls keine Probleme.
     
  6. Wolfgang77

    Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    1. Oktober 2002
    Beiträge:
    20.804
    Der Upload funktioniert bei mir, nur der Verbindungsaufbau lahmt.

    FTP Client: Total Commander 6.51
    Modus: passives FTP

    Alle Einstellungen die ich bezüglich der Firewall versucht habe bringen nix, schon komisch. Schalte ich die Firewall aus, dann keine Probleme und sehr schnell.

    Wolfgang77
     
  7. bucht

    bucht Guest

    Es geht wieder!
    Ich habe mir mal die Hotfixes des letzten Patchday angesehen und den Fix KB893066 vom Sicherheitsbulletin Nr. MS05-019 (Sicherheitsanfälligkeiten in TCP/IP können Remotecodeausführung und Denial-of-Service ermöglichen (893066) deinstalliert. Nach einem Neustart konnte ich wieder wie gewohnt uploaden.
    Wenn mir jetzt einer erzählen kann, warum das so ist...

    Erleichterte Grüße von abu
     
  8. Wolfgang77

    Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    1. Oktober 2002
    Beiträge:
    20.804
    Hallo,

    ja der KB893066 tauscht den Treiber "tcpip.sys" aus. Ich denke auch das ich das Problem seit dem Patch habe, nur mit der Sicherheitslücke leben ist halt auch nicht gerade die Lösung die mir gefällt.

    Und warum haben nur wir Probleme damit ?? :confused:

    Mein XP Prof. ist "taufrisch", keine Software installiert außer Firefox und Total Commander... kein Virenscanner nacktes Betriebssystem. An der Hardware liegt es nicht, auf der gleichen Maschine ist ein Win 2000 Server und ein SuSe Prof. installiert, damit keine Probleme.
     
  9. Fritze61

    Fritze61 Byte

    Registriert seit:
    7. Juli 2004
    Beiträge:
    8
    nicht nur ihr habt probleme mit diesem patch. ich installiere alle updates von ms incl. sp2 nur diesen patch nicht, und der rechner rennt. wenn ich diesen patch (KB893066) installiere, fährt der rechner nicht mehr richtig hoch. er macht beim hochfahren einen neustart und dann geht nur noch abgesicherter modus und den patch deinstallieren und rechner läuft wieder. vieleicht hält jemand die tür zu damit dieser patch nicht installiert wird. also virenscanner nix gefunden, aber stinger findet eine c.bat. aber patch will trotzdem nicht rauf. also ich weiss auch nicht mehr weiter. wo sind denn die experten aus diesem forum???? :heul:
     
  10. UKW

    UKW Megabyte

    Registriert seit:
    27. August 2003
    Beiträge:
    1.438
    Hallo,

    in den Heise News wurde auch wiederholt über die Nebenwirkungen von diesem verdammten Patch berichtet.
    Die haben nicht nur den Treiber ausgetauscht sondern auch gewaltig an den TCP/IP Parametern gedreht..
    http://www.heise.de/security/news/meldung/58949

    Das Blocken von Raw Sockets ist die dritte zusätzliche Änderung des letzten Updates, die die Funktionsweise von Windows manipuliert..
    http://www.heise.de/newsticker/meldung/58977

    Wie hier beschrieben... du hast 300 $ für dein XP Prof. bezahlt und nun funktionieren deine Raw Sockets nicht mehr, Programme wie "nmap" wollen nicht mehr richtig.. siehe hier:

    http://seclists.org/lists/nmap-hackers/2005/Apr-Jun/0000.html

    Auf meiner Win 2000 Maschine habe ich den Patch überhaupt nicht installiert (Probleme mit der Geschwindigkeit in Netzwerk) und auf meinem Win XP Prof. werde ich ihn wieder deinstallieren (FTP-Probleme).

    UKW
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen