Fünf Jahre lief Win98 einwandfrei...

Dieses Thema im Forum "Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME" wurde erstellt von Elbereth, 17. Februar 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Elbereth

    Elbereth ROM

    Registriert seit:
    15. Februar 2003
    Beiträge:
    5
    Fünf Jahre lief W98 einwandfrei, doch jetzt habe ich die Schweinerei!

    Folgedes Problem: Vor einigen Tagen tauchte beim herunterfahren meines Rechners der blöde blaue Bildschirm auf, und ein schwerer Ausnahmefehler wurde mir gemeldet.
    Nach dem Klicken einer x-beliebigen Taste schaltete der Rechner sich dennoch ab, und ich startete ihn sofort neu.
    Der Startvorgang verlief normal, allerdings tauchte nach dem Aufbau des Desktops folgender Fehlerhinweis auf:
    „Fehler beim Laden von C:\Progra~1\Newdot~1\newdot~2.DLL
    Die angegebene Datei wurde nicht gefunden.“
    Weiterhin fand ich folgenden Fehlerhinweis im Internet-Explorer (Vers. 5.5)
    Gefunden in Internet Explorer- internetoptionen,Temporäre Internetdateien-Einstellungen-Objekte anzeigen:
    Programmdatei - Win32 Classes
    Status - Beschädigt
    Gesamtgröße-5.600 KB
    Erstellungsdatum - 08.01.00 15.07
    Letzter Zugriff - 13.02.03
    Version - 4.79.0.2534
    Groß war der Schreck, noch größer die Fragezeichen.
    Als erstes startete ich meinen Rechner im Dos-Modus, um „Scanreg/restore“ durchzuführen. Dort aktivierte ich eine 4 Tage alte Registrierungssicherung, und diese wurde auch ordnungsgemäß wieder hersgestellt. Als ich dann jedoch den Rechner neu startete tauchte die Fehlermeldung auf dem Desktop wieder auf. Ich startete nochmal Scanreg/Restore, um jetzt die älteste Registrierungssicherung zu verwenden, - aber es tauchte nur noch ein blauer Bildschirm auf!!! Scanreg/Restore funzt nicht mehr.
    Jedoch,: alle meine vorhandenen Anwendungen funktionieren noch, bis auf folgende:
    Outlook Express, und Internet Explorer, wobei ich allerdings zwar online gehen kann, nur, - ich kann keine Seite mehr aufschlagen., - ich gelange nur noch auf diese Fehlermeldung: „Die Seite kann nicht angezeigt werden.“ Ich komme auf keinen meiner Favoriten, noch daß ich sonst irgendwelche Seiten ansteuern kann.
    Kontrolliert habe ich noch mit F-Prot, allerdings schon 3 Monate alt, und meine beiden einzigen Online-Zugänge, Scmartsurfer und Cityweb, sind nicht manipuliert worden.
    Frage: was kann ich machen?
    Liegt es am Internet-Explorer, reicht es, ihn einfach erneut zu installieren?
    Oder liegt es an Win98? Da taucht noch ein weiteres Problem auf. Die Version, die ich auf dem Rechner installiert habe, ist die 1. und die habe ich nicht mehr, da die CD defekt ist. Mittlerweile habe ich mir die W98-SE zugelegt, die sich allerdnigs nicht!! über die alte installieren läßt. Setup bricht ab, und es wird ein Update der alten Version verlangt.
    Die alte Version liegt allerdings noch vor in einer weiteren Partion, jedoch nur die Cabs und Treiber.
    MfG
    elbereth
     
  2. RaBerti1

    RaBerti1 Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    24. November 2000
    Beiträge:
    5.094
    ... mit dem Nachteil, daß sämtliche jetzt noch -humpelnd auf Krücken- laufende Software erneut installiert werden muß...

    (Sortier schon mal Setup-CDs und Updates Downloads etc pp.)

    Und bleib bei SE! Ist echt am Leichtesten zu handhaben. (Nur leider nicht für gefährdete Umgebungen, Netzwerke mit erforderlichen Abschottungen, Internetzugang und ähnlichem Kram).

    Und frag ruhig nach, wenn Dir eine Info fehlt.

    MfG Raberti
     
  3. Gast

    Gast Guest

    Du hast da gleich mehrere Probleme.
    Newdot.... ist Ad-u. Spyware, die sich im IE festkrallt.
    Win98 ohne SE war eh etwas buggy.

    Du solltest versuchen, ein Backup deiner wichtigsten Daten zu machen (besser wäre natürlich, du hättest das schon gemacht, denn von DOS aus ist es etwas umständlicher und ich kenne deine Festplattenaufteilung nicht) und anschließend säuberst du die HD total und installierst sauber Win98SE.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen