1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Funk-Modem

Dieses Thema im Forum "Heimnetz und WLAN" wurde erstellt von pkohns, 4. November 2002.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. pkohns

    pkohns ROM

    Registriert seit:
    4. November 2002
    Beiträge:
    1
    Liebe Leute,
    ich würde mich über Antworten zu folgendem Problem sehr freuen:
    Mein PC befindet sich sehr weit von der Telefondose entfernt, so daß ich gerne eine Funkverbindung aufbauen würde. Hierzu habe ich folgende Fragen:
    1. Wer kennt (preiswerte) Funkmodems o.ä. zur drahtlosen Verbindung von PC und Telefon. Ich habe ein analoges Telefon.
    2. Ist sowas sicher? Kann eine solche Verbindung abgehört werden?
    3. Komme ich damit durch etwa 4 Wände überhaupt durch, ohne verstrahlt zu werden?

    Viele Grüße
    Peter
     
  2. ghost rider

    ghost rider Megabyte

    Registriert seit:
    23. März 2002
    Beiträge:
    2.319
    Hallo Peter,

    also einen Teil Deiner Fragen kann ich wie folgt beantworten:

    Funk-Netzwerke sind keinesfalls sicher, falls sie nicht entsprechend konfiguriert und abgeschottet werden.

    Wie ich in einem TV-Bericht vorgestern gesehen habe, ist es ohne weiteres möglich, daß von den sogenannten "Acesspoints" die Strahlung bis zu ca. 150 m weit entfernt noch empfangen werden kann.

    Jemand, der diese "offenen" Acesspoints ausfindig machen kann, (inziwschen unter den Freaks ein neuer Volkssport) kann:

    1 )

    trotz Firewall auf Deinen Rechner zugreifen.

    2)

    Sich auf Deine Kosten ins Internet einwählen.

    Letzteres ist noch nicht einmal Strafbar, da die Gesetzgebung der realität hinterher hinkt......

    Das stehlen der Daten bzw. das Verändern von Daten auf Deinem Rechner ist dagegen schon strafbar.

    mfg ghostrider
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen