1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

FW Update für DVD Brenner GSA4120B A111

Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray" wurde erstellt von JonnyKay, 27. September 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. JonnyKay

JonnyKay Byte

...ja, wie gesagt. Hat das schon einer aufgespielt und kann darüber berichten?
    Hab im mom. noch die A102 drauf.
    Funktioniert das nun mit dem Bookeintrag zu DVD-ROM?

2. Sele

Sele Freund des Forums

Das Bitsetting funktioniert schon seit der Firmware NOAD. A111 installieren und glücklich sein. ;)

3. ODO

ODO Megabyte

Moin....!
    Habe da heute morgen in einer bekannten ( aber nicht PC-WELT und C´t ! ) PC-Publikation etwas über das Flashen von bestimmten neueren DVD-Brennern gelesen . Und zwar soll es bei einigen Brenner möglich sein auf "Double Layer-Technik" , welche auch schon der neue "LG DVD Brenner GSA4120B" beherrscht,-zu flashen.
    Sollte dies etwa auch für die Vorgänger ( GSA 4082B ) gelten ?
    Konkret wurden in dem Bericht Laufwerke von NEC erwähnt.....
    Wer weiß mehr ?

http://www.golem.de/0405/31325.html

Natürlich alles auf eigenes Risiko,-wie jeder Flashvorgang allgemein. Zudem gibt es ja noch kaum diese Datenträger ( mit Double-Layer-Technik ) käuflich zu erwerben und falls doch, sollen diese auch noch ziemlich teuer sein..... also nicht lohnenswert !

4. ODO

ODO Megabyte

Was ist eigentlich der Unterschied zu LG GSA 4120 B ?
    Niur die Geschwindigkeit ?
    Welchen nehmen ?

5. JonnyKay

JonnyKay Byte

Den einzigsten Unterschied den ich aus den Datenblättern erkennen kann ist der, daß der 4160 DVD+R auch 16x brennt, der 4120 bis 12x.
    Eigentlich nix weltbewegendes, wenn man nicht mal mehr die Zeit hat die paar min. zu warten... ;)
    Ich persönlich würde zum 4120 greifen da er preislich gesehen ja sehr stark gesunken ist.
    Mußt du wissen, ob dir es wert ist mehr Kohle auszugeben nur für ein paar min. schneller brennen, und das auch nur bei DVD+R Rohlingen.

6. ODO

ODO Megabyte

Hier mal die Unterschiede ( nur ein Teil davon )
    Zwischen dem GSA 4082 B welchen ich erst vor 2 Monaten erworben habe und dem Nachfolgermodell GSA 4120B ; sowie dem GSA 4160 B:

GSA-4160B:
    Beschreibung:
    INTERNER 16x/8x Super Multi DVD-Brenner. Der perfekte Alleskönner für Ihren PC. Brennt nicht nur die gängigen Formate (DVD+R/+RW,-R/-RW) sondern auch DVD-RAM und ist ebenfalls durch die Double Layer Funktionalität für die Zukunft gerüstet.

CD:
    40x CD-R, 24x CD-RW

DVD:
    16x DVD+R, 8x DVD-R, 4x DVD-RW, 4x DVD+RW, 5x DVD-RAM, 2.4x Double Layer

GSA-4120B:
    Beschreibung:
    INTERNER 12x/8x Super Multi DVD-Brenner. Der perfekte Alleskönner für Ihren PC. Brennt nicht nur die gängigen Formate (DVD+R/+RW,-R/-RW) sondern auch DVD-RAM und ist ebenfalls durch die Double Layer Funktionalität für die Zukunft gerüstet.

CD:
    40x CD-R, 24x CD-RW

DVD:
    12x DVD+R, 8x DVD-R, 4x DVD-RW, 4x DVD+RW, 5x DVD-RAM, 2.4x Double Layer

………………………………………………………………………………………….

GSA-4082B:
    Beschreibung :
    INTERNER 8x/8x Super Multi DVD-Brenner. Der perfekte Alleskönner für Ihren PC. Brennt nicht nur die gängigen Formate (DVD+R/+RW,-R/-RW) sondern auch DVD-RAM.

CD:
    24x CD-R, 16x CD-RW, 32x CD-ROM

DVD:
    3x DVD-RAM, 8x DVD-R, 4x DVD-RW, 8x DVD+R, 4x DVD+RW

……………………………………………………………………………………………

Dabei fällt mir bei der Gegenüberstellung der DREI Laufwerke auf daß NUR der GSA 4082 B CD-ROM´s liest,-die andern beiden etwa nicht ?
    Direkt von der Homepage von LG ( http://de.lge.com/proddivergent.do?categoryId=040204&modelCategoryId=&parentId=0402 )

7. Magrange

Magrange Megabyte

Also mein LG 4120 liest CD-ROMs. Hätte mich auch gewundert wenn nicht. ;)

8. ODO

ODO Megabyte

Es liegt an der Gegenüberstellung auf der Original Website von LG... Nicht alle Funktionen und Eigenschaften befinden sich immer paralell in der gegenüberliegenden Spalte, manche Eigenschaften finden sich etwas tiefer oder höher , also somit versetzt. Hab nochmals genauer durchgesehen und natürlich lesen ALLE DVD-Brenner selbstverständlich auch CD-ROM´s ...
    Habe mir soeben den GSA 4120 B in der Retail-Version bei "Amazon.de" ( meinem Haus-und Hof Lieferanten ) bestellt und mein derzeitig eingebauter GSA 4082 B kommt in den Zweitrechner in welchem sich noch ein PIONEER DVD-R/RW A05 befindet.
    Falls jemand daran Interesse bekundet, diesen zu erwerben kann sich ja melden....

9. guuh

guuh Byte

naja ..besser wäre es den alten "Brenner" mal zu behalten! wenn ich sehe wieviele Probleme der 4120 b macht - mag ich schon gar nimma das teil austauschen (muss ich aber - weil er bei mir auch die probleme macht - und das trotz korrekten Flash-update auf A111 ) - also ich hab meinen alten vorerst wieder in betrieb bis LG weiss woran die hohe Fehlerrate der nicht erkannten DVDs liegt.

10. JBenz

JBenz ROM

Hallo,

nach dem Firmware-Update gibt es den Bookeintrag. Nur das man ihn bei Nero (6.3.1.25) nicht ausschalten kann.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen