1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

FX5200 zu 5200 Ultra

Dieses Thema im Forum "Grafikkarten & Monitore" wurde erstellt von 1847563, 27. Oktober 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 1847563

    1847563 Byte

    Registriert seit:
    27. Oktober 2003
    Beiträge:
    32
    Hallo, ich habe gelesen, dass man eine passiv gekühlte Geforce FX 5200 auf FX5200 Ultra-Niveau übertakten kann, wenn man einen Aktivlüfter draufbaut und Kühlkörper für den RAM kauft. Hat das jemand von Euch schon mal gemacht? Könnt ihr mir Vorschläge dazu geben?
    Vielen Dank im Voraus
     
  2. Gast

    Gast Guest

    sers

    ich sehe wir verstehen uns...........:D

    cu

    _____________________

    Nvidia? What da hell is Nvidia?
     
  3. chrissg321

    chrissg321 Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    8. September 2002
    Beiträge:
    4.598
    Nicht schlecht. Ich schwör auch auf Hercules, ATI und AMD. Zur Zeit hab ich zwar nur ne Ti4200 , die Hercules Radeon 9800SE AiW ist aber auf dem Weg zu mir :D
     
  4. Gast

    Gast Guest

    sers

    Was bringt Dir das übertakten, wenn es sich beim spielen eh nicht bemerkbar macht?

    Ich hab die fx 5200 gegen ne hercules 8500 getauscht (Radeon 9200 Mobility Chipsatz wie er in Notebooks zum einsatz kommt)
    Diese Karte hat übertaktungspotenzial jenseits von gut und böse.

    UND!!! Sie erreicht die doppelte!!!! (100% mehr ja!) punktzahl beim Benchmark. Es gibt ganz klar Karten die schneller sind, jedoch bin ich mit 10520 3dmarks (2001) mehr als zufrieden. Alle aktuellen Spiele bringt das Teil mit ner Auflösung von 1024x768 und min. 2x Antialising. Man mag es glauben oder nicht. Ich bin nicht der einzige der diese erfahrungen mit so ner karte gemacht hat...laut google :D

    Ich schwör auf Hercules und auf ATI und auf AMD. Mehr brauchts ned.

    cu

    _____________________

    Nvidia? What da hell is Nvidia?
     
  5. 1847563

    1847563 Byte

    Registriert seit:
    27. Oktober 2003
    Beiträge:
    32
    na ja könnte doch sein, dass Xdaywalkers Karte wegen der 64-Bit Speicheranbindung beim Speicher den Flaschenhals hatte und deswegen kein geschwindigkeitsplus bekam...
    meine karte hat ein 128-Bit Interface, läuft aber nur mit 250/333 Mhz statt mit 250/400. Das würd ich jetzt gern übertakten.
    Irgendwo hab ich auch gelesen, das RAM-Kühlkörper nicht den Übertaktungsspielraum vergrößern, sondern nur die Lebensdauer erhöhen.
     
  6. Poweraderrainer

    Poweraderrainer CD-R 80

    Registriert seit:
    5. Mai 2003
    Beiträge:
    9.178
    @AMD64

    das sind 7%/13%;)
     
  7. AMD64

    AMD64 Byte

    Registriert seit:
    4. September 2003
    Beiträge:
    111
    Meine Graka ist normal mit 275/550 getaktet. komm ohne Grafikfehler auf 295/620. Wieviel Prozent das ist weiß ich nicht. Ist übrigenz eine Leadtek mit einemganz schön massiven Kühler;)
     
  8. Poweraderrainer

    Poweraderrainer CD-R 80

    Registriert seit:
    5. Mai 2003
    Beiträge:
    9.178
    ne gute gamerkarte isses dann aber immer noch nicht:o
     
  9. Poweraderrainer

    Poweraderrainer CD-R 80

    Registriert seit:
    5. Mai 2003
    Beiträge:
    9.178
    Qchrissg321
    was is denn auf deinem bild zu sehen?
    ich erkenne leider nix..:(
     
  10. vlaan

    vlaan Megabyte

    Registriert seit:
    17. April 2002
    Beiträge:
    1.158
    "Let my bullet make the first sting, ?cause I?m a young gun"...

    Tja, die Elfe mag ich aber auch nicht... ;-)
     
  11. chrissg321

    chrissg321 Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    8. September 2002
    Beiträge:
    4.598
    Die FX 5200 von Creative mit 64bit Speicher hat ein geiles Übertaktungspotenzial. Trotz passiver Kühlung ermöglicht die Karte eine Übertaktung des Kerns um 100%!!! Von 250Mhz auf 500Mhz. Und viel wärmer wird die nicht

    Ich hoffe doch, er erkennt, was ich mit meinem Bild meine :D :confused:
     
  12. vlaan

    vlaan Megabyte

    Registriert seit:
    17. April 2002
    Beiträge:
    1.158
    Nunja, ein wenig mehr Leistung im 3D-mark03 habe ich ja schon erreichen können...!

    10 % OC----> 10 % mehr Punkte!
     
  13. Poweraderrainer

    Poweraderrainer CD-R 80

    Registriert seit:
    5. Mai 2003
    Beiträge:
    9.178
    hab ich auch gesagt aber die glaubens net...
     
  14. Gast

    Gast Guest

    sers

    Hatte ne FX 5200 von Gainward....passiv gekühlt.

    Das dingens taktete mit 250 (Chip) und 270 (Speicher) Speicherinterface jedoch nur 64 bit. deswegen war des dingens so lahm. Hab statt dem passiv Kühler nen CPU Kühler draufgekracht....sah ein bisserl deppert aus aber funktionierte.

    Die GraKa lief stabil mit 400 Mhz (Speicher) und 370 (Chip) STABIL!!!!

    es kam bei wenigen Spielen zu darstellungsfehlern. Machte sogar die Benchmarks alle mit........noprob.

    Ach so....Schneller war das ding deswegen trotzdem ned....

    cu

    __________________________

    Nvidia? What da hell is Nvidia?
     
  15. Poweraderrainer

    Poweraderrainer CD-R 80

    Registriert seit:
    5. Mai 2003
    Beiträge:
    9.178
    eventuell steht das auf den speicherbänken drauf.:)

    wenn nicht frag mal beim hersteller oder guck auf die homepage
     
  16. vlaan

    vlaan Megabyte

    Registriert seit:
    17. April 2002
    Beiträge:
    1.158
    Kein Ahnung... müsste ich mal nachschaun, ob ich das irgendwo finde... oder gibts da was, wo man so nachschaun kann?
     
  17. Poweraderrainer

    Poweraderrainer CD-R 80

    Registriert seit:
    5. Mai 2003
    Beiträge:
    9.178
    ich mein die zugriffszeit:)
     
  18. vlaan

    vlaan Megabyte

    Registriert seit:
    17. April 2002
    Beiträge:
    1.158
    Standard-Speicher-Takt: 405 MHz (DDR-Ram); Grafik: 250 MHz; RAMDAC 350 MHz....
     
  19. Poweraderrainer

    Poweraderrainer CD-R 80

    Registriert seit:
    5. Mai 2003
    Beiträge:
    9.178
    @vlaan

    hmm bei der karte weiß ich net so recht aber n bissl könnte man da vielleicht noch rauskitzeln (immer benchmarken nach erhöhung von speicher- oder gpu-takt)

    bei meiner karte konnte ich 18%/15% rausholen - die gpu geht zwar noch höher aber ich wills auch net übertreiben.

    wie schnell ist den der speicher auf deiner karte?? (zugriffszeit)
     
  20. vlaan

    vlaan Megabyte

    Registriert seit:
    17. April 2002
    Beiträge:
    1.158
    Darum interessiert es mich ja, welche Taktung die hat!

    Mal schauen, wie weit ich mit meiner käme...!

    Hab grad ne Albatron gesehen: 325 / 325 (650) DDR mit 350 RAMDAC...

    Meine Standard FX5200 hat: 250 / 202,5 (405) DDR mit 350 RAMDAC...

    OC auf 270 / 225 brachte 10 %.... ohne wesentliche Erhitzung der Karte.... 3d-mark03....

    Mmmmh... vielleicht geh ich ja mal höher...!

    Was meints... wie weit kann die hoch? 10 % hatte ich schon OC... wo ist "normal" die Grenze?

     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen