1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

GA-6BA CPU-Fan stoppt wenn BS startet ?!

Dieses Thema im Forum "CPU, BIOS & Motherboards, RAM" wurde erstellt von trmd, 6. Mai 2002.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. trmd

trmd ROM

ich wende mich mit einem Problem bezüglich eines Gigabyte MB an dieses forum.Es handelt sich dabei um ein GA-6BA Rev.Nr 2.5A Bios Vers 2.9. Sicherlich schon ein älteres Modell, aber für meine Zwecke reicht es aus. Das board fährt mit einem Celeron 800 hoch und ich kann eine ganze Weile mit dem Rechner arbeiten. Mein Problem ist, das die CPU dann zu heiß wird, da der Lüfter der CPU sich beim booten des Betriebssystems (W2K) abschaltet. Der Lüfter läuft ohne Probleme solange die Hardwareerkennung beim Bootvorgang läuft, auch wenn man im BIOS arbeitet ist der Lüfter aktiv (ca. 5000 U/min; 35-40°C). Dasselbe passiert auch mit einer langsameren CPU (333Mhz mit 66MHz FSB), wobei diese nicht zu heiß wird, d.h. hier reicht die passive Kühlung aus. Übrigens springt der Lüfter wieder an wenn mann das Bestriebsystem beendet hat. Eigentlich eher ein W2K-bug, aber ich habe keine Ahnung wo man im Betriebsystem die CPU-Fan ansteuern könnte. Wenn mir jemand eine tip geben kann warum sich der Lüfter abschaltet wäre ich sehr dankbar.

2. derek.sengstock

derek.sengstock ROM

BIOS-UPDATE hilft.
    http://europe.giga-byte.com/MotherBoard/FileList/BIOS/bios_6ba_f1.exe
    runterladen.
    Dann Doppelklick, extrahieren nach C:\
    Mit win 98 Startdiskette starten oder 98UBD.exe im Internet suchen.
    Dann im Verzeichnis c:\bios_6ba_f1
    die datei flash851 ausführen
    wichtig zu aller erst!!!
    load:
    C:\bios_6ba_f1\6ba.f1 enter
    save:
    C:\bios_6ba_f1\6ba.f2 enter

exit

Diskette raus.

Neustart.

Lüfter läuft auch unter BS!

3. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

Augen öffnen hilft:

06.05.2002, 21:18 :aua:

P.S.: aber schön, dass Du da bist ! :wink: :p

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen