Gamer PC für 1500

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung [Hardware]" wurde erstellt von Trapjaw3000, 18. April 2006.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Trapjaw3000

Trapjaw3000 Byte

Hi!
    Ich will mir einen Rechner zusammenstellen der möglichst Oblivion auf maximalen Einstellungen bewältigen kann und auch zukunftssicher ist. Kosten max. 1650.-
    Ich hab leider nicht so die Profiahnung was prozis, mobos usw .angeht, aber ich hab schon mal in ein paar Zeitschriften reingeschaut und mir etwas zusammengestellt. Bin mir natürlich nicht sicher ob alles zusammenpasst.
    Ich will zwar auch spielen, aber ich nutze den PC eigenlich am meisten für Inet und Office kram, deswegen sollte ich auch auf den Energieverbrauch achten. Bei Lautstärke bin ich nicht so pingelig. Es ist auch geldmäßig noch etwas Luft nach oben, ich kann also bei ein zwei Teilen noch etwas mehr investieren.
    Hier mal meine Zusammenstellung:

Gehäuse
    Aerocool Aeroengine Jr.Schwarz ohne Netzteil - Sieht mMn recht nett aus, aber taugt der Gehäuselüfter vorn auch was?

Netzteil
    ATX-Netzteil Xilence Power 450 Watt / SPS-XP450.(12) - Kostet nur 28 €, lohnt sich das oder knallt das nach 2 Monaten durch? Wären 430W auch noch ausreichend?

Mobo
    MSI RD480 Neo2-FI, S.939 ATI RD480,ATX,Crossfire-taugl. (99€) Hab da leider auch nicht so den Plan. Ist das hier in Ordnung?
    http://www1.hardwareversand.de/6VPc71pkoAUEFJ/2/articledetail.jsp?aid=6293&agid=403

Prozessor
    AMD Athlon64 X2 4400+ "box" 2x1024KB, 200 MHz FSB, S.939 - (437 €)Gibt es noch einen schnelleren mit besserem PLV? Reicht der box Lüfter aus (evtl in Kombi mit dem Gehäuselüfter) oder sollte ich doch zu einem separaten greifen?

RAM
    2048MB DDR Corsair PC3200/400 CL 3 Corsair Valueselect Kit - 2GB sollten es schon sein. Ist der Satz (136€) ok?

Graka
    MSI RX1900XTX-VT2D512E,512MB ATI Radeon X1900XTX, PCIe - 487 €. Ich bin hier etwas stutzig da der X1900XTX-Typ in der PCGH unter 650€ gelistet ist. Hab ich was übersehen?

HD
    Samsung SP1614N P80,160GB 7200, 8 MB Cache - Irgendwelche Einwände gegen ne Samsung Platte? Ich will meine alte 80GB noch als Slave anschliessen, 240GB reichen mir locker.

TV-Karte:
    Hab mich noch nicht entschieden. Möglichst intern, Analog+DVBT und nicht mehr als 60€. Empfehlungen?

Ich will mir den Rechner von hardwareversand.de zusammenbauen lassen. Habt ihr Erfahrungen mit Versand und Service?

Wär nett wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet.

2. Alinho

Alinho Kbyte

1.) Wieso beim Netzteil geizen in nem 1500€ PC ? Nimm das Tagan easycon 430watt. (ca 65€)

2.) Nimm lieber ein "normales" Mainboard, wenn du nicht in nächster Zeit ne zweite GraKa nachrüsten möchtest. Das Asus A8N E wär zB ne super Lösung, kostet auch weniger (ca 85€).

3.) CPU geht in Ordnung. Nur würde ich die Tray Variante nehmen und nen CPU Kühler von Zalman (zB CNPS7700AlCu) nehmen.

4.) RAM geht auch in Ordnung.

5.) GraKa passt auch ;)

6.) Ich bin Samsung fan :P Also keine Einwände (leise, kühl, schnell - was spricht also dagegen? Nix!)

3. Alinho

Alinho Kbyte

Ich sehe grad: Das von mir empfohlene NT gibts bei hardwareversand nicht.

Dann nimm entweder dieses oder jenes - je nach Budget und ob dir der Kabelsalat was ausmacht oder nicht (ersteres hat bessres Kabelmanagement).

4. FlipFlop2005

FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

der Lüfter vrne taugt was

nicht erst in 2 Monaten.
    nimm hier lieber ein BeQuiet P6 Pro 430W oder wenn du noch Reserven wünchst, das Enermax Liberty 500W. Das kannst du dann noch ewig benutzen ;)

ja,

lieber ein Board mit nforce 4 Ultra Chipsatz. Der Xpres Chipsatz ist ein wenig lahm was PCI und USB angeht.

als Board enteweder das hier

oder ein günstiges SLI Board

oder dieses

schneller ja, besseres P/L Verhältniss nein. ich würde zum gleichschnellen X2 4200+ greifen.

ausreichen tut der Boxed Kühler, aber er ist nicht sehr leise. würde hier zu einem Zalman 9500LED greifen.
    ja

Graka
    MSI RX1900XTX-VT2D512E,512MB ATI Radeon X1900XTX, PCIe - 487 €. Ich bin hier etwas stutzig da der X1900XTX-Typ in der PCGH unter 650€ gelistet ist. Hab ich was übersehen?

nein guck selber http://www.geizhals.at/deutschland/?fs=X1900XTX&x=0&y=0&in=

zumal PCGH sowieso etwas hinterherhinkt, deren Mittelklasse PC und deren high End PC sind meiner Ansicht nicht aktuell bzw. passen nicht.

Ja! die rauchen nur noch ab, ich habe nur ärger mit denen erfarhen ( über freunde und Nachbarn). Aussserdm ist die neue Serie nichtmehr so leise wie die ältere

schnell und zuverlässig :spitze:
    erledigt ;)

5. Trapjaw3000

Trapjaw3000 Byte

Cool, Danke erstmal für die vielen Tipps.

Zum CPU: Der tray kostet bei hwv ca 80 € mehr:confused: und ist auch mom nicht verfügbar. Denke ich bleibe beim boxed, wie gesagt ein bisschen Lärm macht mir nix aus

Netzteil: Werde ich wohl wirklich ein hochwertigeres (430W) nehmen.

Mainboard: Sollte ich wenn ich schon ne ATI Graka nehme denn wirklich ein Nvidia board nehmen? wird die Leistung da nicht irgendwie gebremst oder treten da keine Konflikte auf?

6. Alinho

Alinho Kbyte

Nein........

Bzw kann dir niemand nix versichern, aber zu 99% wirds laufen.

7. irish-tiger

irish-tiger Megabyte

Wozu wird hier eigentlich so häufig ein super-leiser - aber auch super-teurer !! - CPU-Kühler empfohlen, wenn gleichzeitig der GraKa-Lüfter fast doppelt so laut ist wie der Boxed-Lüfter ??? :confused:

Die von AMD ausgesuchten boxed-Kühler sind nach meiner Erfahrung seit über einem Jahr deutlich leiser als früher; so leise, dass ein 08/15-Lüfter auf einer Graka wie sie z.B. oben ausgesucht wurde, den CPU-Lüfter immer übertönen wird. Und die teilweise extrem lauten Northbridge-Lüfter (-> NForce4 Chipsatz!) sind hier nicht mal mit einbezogen !

Wozu also die Mehrkosten, wenn ich davon nichts habe, aber gleichzeitig die CPU 1 Jahr weniger Garantie hat ? Die 3 oder 4 Grad, die die CPU vielleicht besser gekühlt wird, ist mir das nicht wert; mein Athlon64 ist um 18 % übertaktet und wird mit dem boxed-Kühler unter Vollast max 42 Grad warm - wobei ich wegen der Geforce 6600GT nur den Graka-Lüfter höre.

Zitat Trapjaw3000: "Bei Lautstärke bin ich nicht so pingelig."

8. FlipFlop2005

FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

weil der Zalman kühlt wie die Sau ;)

weil es mit Boxed + Graka lauter wäre als Graka+ Zalman

mag sein, ich kenne nur die von den Athlon XPs und den von vor 1nem Jahr
    das Asus A8N SLI SE hat einen deutlich leiseren LKüfter drauf al svoher. Ausserdem gibt es noch passive Alternativen wie das Gigabyte K8N F9 Ultra oder das Abit A8N SLI
    man hat ruhe, und gute Kühlreserven.

ach und zum Chipsatz zu kommen:

natürlich läuft eine ATI Karte auf einem Nvidia Chipsatz genausoschnell wie auf einem ATI Chipsatz. Nur ist der ATI Chipsatz ziemlich Lahm was USB und PCI transferrate angeht.

aber um kurz zum Boxed Problem zu kommen:

dann kauf die Boxed Variante, und bestell den Zalman dazu. Dann rufst du kurz bei Hardwareversand an, oder schreibst eine mail, ob sie dir geleich den Zalman draufschrauben.

ich habe mit dem Zalman ~7Grad bessere Werte als mit dem AC Freezer 64. und der AC lief auf 2200 Umdrehungen, und der Zalman immer auf 1200.

44% OC und unter last ebenfalls ~42 Grad :baeh:

ich bestze ebenfalls eine 6600GT ( von Sparkle) und ich kann mich über die Lautstärke nicht beschweren, aber es kommt bakd der Zalman VF 900CU drauf. Muss nur noch auf die LED version warten.
    aber wenn er das Geld hat, kann man das ruhig auf leise trimmen...

@TO: wenn du dir das zutraust, kannst du auf deine Raedon X1900XTX einen Zalman VF 900CU bauen. Das ist dann unhörbar und mega Kühl.
    Sollte Hardwareversand dir den Zalman nicht auf deine "Boxed CPU" bauen, bestell den Kühler einzeln, und mach es selber.

9. irish-tiger

irish-tiger Megabyte

@ Flipflop:

Bei den zuvor genannten Zusammenstellungen bzw. Einzelkomponenten war es völlig egal, ob boxed oder Zalman - der Rest der Komponenten war nicht auf leise abgestimmt. Eine einzige superleise Komponente macht da absolut nichts aus.

Und wenn Trapjaw mit "normaler" Lautstärke leben kann und gleichzeitig topaktuelle Spiele mit bester Auflösung und Details spielen will (Oblivion ist ein Ressourcenfresser!), dann hat er mehr davon, wenn man eine schnellere CPU und/oder GraKa aussucht. Oder auch eine zweite Festplatte (z.B. für Auslagerungsdateien oder evtl. Raid) bzw. gar eine WD Raptor mit einkalkuliert.

Und - was ich nicht kenne, beurteile ich auch nicht... ;)

10. Trapjaw3000

Trapjaw3000 Byte

Ich hatte vorher schon in nem anderem Forum gefragt und da hatte ich noch das Asus A8N auf der Liste. Da hat man mir eher zu einem geraten das besser zur Graka passt. Ich denke aber ich werd jetzt doch eins von nvidia nehmen.
    Sehe ich das richtig das SLI praktisch das gleiche wie Crossfire ist?

Ich nehme erstmal den boxed Prozi und dann schauen, wenns zu heiss läuft kann ich ja immer noch einen extra Lüfter kaufen. Übertakten werd ich vorr. eh nicht.

11. irish-tiger

irish-tiger Megabyte

Hi,

ja Crossfire und SLI entsprechen sich. Ich denke auch, dass bei Deiner Zusammenstellung der boxed völlig reicht.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen