1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Garfikkarte und Arbeitsspeicher!

Dieses Thema im Forum "Grafikkarten & Monitore" wurde erstellt von cartel, 20. Juni 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. cartel

cartel Byte

Hallo Leute am Rechner Zuhause, am Arbeitsplatz...wo auch immer :-)

Ich habe mir im November 2000 den Aldi-Rechner gekauft und möchte mir jetzt gerne eine neue Grafikkarte und einen größeren Arbeitsspeicher zulegen. Trotz stundenlanger Recherche im Internet bin ich nicht wietergekommen. Eine Vielzahl von verschiedenen Modellen machen mir es sehr schwer mich für eine beliebige Grafikkarte/Arbeitsspeicher zu entschieden. Bei Ebay habe ich eine Grafikkarte Geforce 5200 fx/ultra 128 MB für 95.- Euro und ein Arbeitsspeicher 512 MB für 49.- Euro gefunden. Wäre der Erwerb sinnvoll?
    Vielleicht könnt Ihr mir dabei helfen günstig an mein Ziel zu kommen.

Die Ausstattung meines Rechners Medion MED 2001

>Intel Pentium 3
    >900 MHZ
    >Nvidia Geforce 2 32 MB
    >40 GB Festplatte
    >128 MB/SDRAM PC 133

Anwendung -> Spiele, gelegentlich Videobearbeitung und Musik

Danke

cartel

2. cartel

cartel Byte

Hallo!

Vielen Dank für den Tipp. Ich habe mir einen neuen Arbeitsspeicher von Infineon zugelegt 512 MB=> Super Idee :-) Da meine CPU zu langsam ist habe ich von einer Grafikkarte abgesehen. Obwohl ich schon eine Aopen Ti4200 64MB gesehen habe. Aber wenn mein CPU nicht ausreichend dafür ist...

3. Keine-Ahnung

Keine-Ahnung Kbyte

Hi,

>Ich wollte eigentlich nicht die ganze Kiste aufrüsten sondern nur etwas aufpeppeln.<

Lass es dann doch mit der Grafikkarte und rüste nur mit einem 512MB-Markenmodul auf und Verkauf die 128er, z.B. bei eBay.
    Deine CPU ist ein bischen zu schwachbrüstig für eine 5200 Ultra, da würde die Karte meist daumen drehen. Die GF2 ist schon ideal für den 900er.

An deiner Stelle würde ich den ganzen Rechner bei eBay verscherb...ääh...versteigern. Denn ich habe bei funcomputer mal einen recht kompletten AMD XP2000 zusammengestellt (alles Markenware) und kam auf knapp über 500€ (bei Eigenbau).
    Nach deinen Angaben ist laut pc-bewertung.de ist dein PC ca. 200€ Wert. Bei eBay geht es darüber weg.

Meine Rechnung sieht wie folgt aus:

250€ (angenommener Erlös aus dem Verkauf des P3 900)

+40€ Speicher
    +40€ Netzteil
    +90€ Grafikkarte

Macht 170€, die du sparst in dem du auf eine Aufrüstung verzichtest.
    Zusammen mit dem Erlös sind das 420€.
    Hängst du noch ca. 100€ dran (dieser Betrag ist dein Mehraufwand), hast du ein Nagelneues, ausgewogenes und sehr schnelles System mit 2 Jahren Garantie.
    Nachfolgend die Zusammensetzung:

AMD ATHLON XP 2000+ Thoroughbred (1666MHz, 133/266 MHz) Socket A € 62,99 Ändern | Entfernen

EKL 1047 YS-Tech, Lüfter Socket A/370 (bis XP 3000+) € 19,99 Ändern | Entfernen

MSI MS-6570 K7N2 Delta-L Athlon/Duron nForce2 Ultra 400 UDMA/133 Sound USB2.0 LAN ATX € 86,99 Ändern | Entfernen

ARTEC 48x/16x DVD ATAPI Retail € 32,99 Ändern | Entfernen

WD 40.0 GB WD400BB, 7200Rpm/2MB, UDMA/100 € 58,99 Ändern | Entfernen

512MB DIMM DDR PC333 TwinMOS € 69,99 Ändern | Entfernen

3.5" ALPS Floppy Schwarz € 19,99 Ändern | Entfernen

MSI MS-8907 FX5200-TD64 GeForce FX 5200 64MB DDR ViVo DVI AGP 8x Retail € 89,99 Ändern | Entfernen

AOPEN MIDI-Tower H600B Black 350W ATX € 94,99 Ändern | Entfernen
    BTO-Einzelteile (kein Zusammenbau)

Ich habe selbst für mich Spitz gerechnet und habe innerhalb 3 Jahren fast 4200DM (2150€ ) in mein PC gesteckt. Und ist doch immer noch nur ein AMD TB 1200, 512MB SD-133, 45GB IBM, TV-Karte, Radeon 8500, 16x Mitsumi-Brenner und 460W Enermax NT.
    Mein Fazit: Ich stecke keinen ct. mehr rein!

So, und jetzt könnt ihr mich zerreissen wegen meiner kaufmännischen Unfähigkeit.:)

MfG
    K-A
    [Diese Nachricht wurde von Keine-Ahnung am 21.06.2003 | 01:11 geändert.]

4. yamaha70

yamaha70 ROM

hi Leute, schön das ihr Ahnung habt...
    Fakt:::
    neuer PC - Grafikkarte - Schlitz im ersten Drittel von rechts..
    meine alte TV-Karte::: Schlitz im ersten Drittel von links..
    logisch,passt nicht, habt ihr grunlegendes dazu....
    oder was muß zu was passen...
    kleine Info wäre schon super
    claus

5. madnessmaster

madnessmaster Byte

Schau mal am besten in Ebay. Da findet sich so einiges günstiger. Hab aber immer den aktuellen Ladenpreis im Auge, denn bei Ebay kommt noch der Versand dazu. Ich würde im gleichen Zuge auch noch das Netzteil ersetzen. ein 350 Netzteil kostet so um die 30 ?.

Gruß

Markus

6. cartel

cartel Byte

Hallo!

Vielen Dank für die Info. Ich habe nachgesehen und festgestellt das ich ein Astec 200 Watt Netzteil habe. Ist das dann in Ordnung? Ich wollte eigentlich nicht die ganze Kiste aufrüsten sondern nur etwas aufpeppeln. Worauf muss ich beim Kauf eines neuen Speichers achten und woher bekomme ich so eine günstige her wie Du sie hast?

cartel

7. Schugy

Schugy Viertel Gigabyte

Achtung Netzteil: Alte Pentiums wurden sehr gern mit 250W-Netzteilen ausgeliefert und eine Gf5200FX Ultra muss das DIng erstmal abkönnen.

Kann sein, dass hinterhert ein neues Netzteil (oder gleich mit Gehäuse) fällig wird.

Für heftige Games wie UT2k3 reicht deine CPU kaum aus, auch wenn eine 5200FX damit klarkäme.

Viel Speicher schadet nie. Hb allerdings 512MB für 35? geschossen *freu*

MfG

8. c62718hris

c62718hris Megabyte

Schaue auch gleich nach einem Netzteil. Ich kenne den Aldi zwar nicht. Aber hier wird meist auch gespart.

Gruß
    Christian

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen