1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Garka vergleich

Dieses Thema im Forum "Grafikkarten & Monitore" wurde erstellt von iNviSiBleKiD, 16. September 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. iNviSiBleKiD

iNviSiBleKiD Byte

Ich wollt mal fragen welche die zurzeit die Karte mit dem besten Preis Leistungs verhältnis ist aber von NVIDIA. Ist ne Geforce FX 5600 mit 256 Ram besser als ne Radeon 9800 se mit 128? und ist ne FX 5600 schneller als ne Ti 4600? Wieviel kostet ne FX5600 zuzeit und ist die überhaupt zu gebrauchen?

mfg

2. chrissg321

chrissg321 Viertel Gigabyte

Also, erstmal was erschütterndes: Die FX 5600 mit 256MB ist 25%-30% langsamer, als die mit 128MB!!! Das sollte man wissen. Zur Ursprungsfrage: Die Radeon 9800SE ist so schnell, wioe eine 9600 nonPro. Die FX 5600 128MB ist so schnell, wie die Radeon 9600. Die FX 5600 256MB ist demnach langsamer, als die 9800SE. Dennoch ist die 9800SE nicht zu empfehlen

3. iNviSiBleKiD

iNviSiBleKiD Byte

...wenn mich der Treiber von den Radeon nicht so aufregen würden. Hab jetzt ne 9800 se und die macht nur ärger. Und wenn man sich mal die Hardwareforen anschaut dann haben die allermeisten probleme mit Karten von ATI von NVIDIA steht kaum was drin.

4. Kokomiko

Kokomiko Guest

Eine Radeon 9800 (pro) ist i.A. schneller als eine GF FX 5900 (Ultra). I.A. bedeutet "bei jeder relevanten Applikation", insb. also bei Spielen. GF FX-Karten haben den höheren Speicherdurchsatz, können also Texturen schneller verarbeiten. Radeons haben aber die leistungsfähigeren Pixelshader, und die haben zunehmend mehr Bedeutung beim Rendern grafischer Effekte, insb. bei den kommenden DX9-Spielen.

Valve Software hat kürzlich geradezu schockierende Benchmark-Ergebnisse von GX FX-Karten veröffentlicht: Die einzige, mit der Half-Life 2 in vollem DX9-Modus überhaupt spielbar ist, ist die GF FX 5900 (Ultra), und selbst die ist langsamer als eine Radeon 9600 pro! Mehr dazu findest Du -> hier

256 MB RAM auf der Graka spielen höchstens dann eine Rolle, wenn Du in 1600x1200 FSAA ohne Geschwindigkeitseinbuße haben willst. Ich würde mir die Mehrausgabe sparen und zu einer Radeon 9800 pro greifen.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen