1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

GDDR3 Ram statt DDR2

Dieses Thema im Forum "CPU, BIOS & Motherboards, RAM" wurde erstellt von Condor3, 10. September 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Condor3

    Condor3 ROM

    Registriert seit:
    8. September 2004
    Beiträge:
    6
    Hi Leute
    Ich habe mir vor kurzem Gedankten zu meinem RAM gemacht.
    Mich würde interessieren, warum man nicht den viel höhergetakteten GDDR3 Baustein statt DDR1 bzw DDR2 verwendet. GDDR3 kommt ja zurzeit in 256 MB Größe zumeist in Grafikkarten vor. In naher Zukunft (Anfang 2005) werden ja schon Grafikkarten mit 512 MB gebaut. GDDR3 hätte nicht nur den Geschwindigkeitsvorten, sondern ist auch viel kleiner als DDR1-2. Außerdem wäre ich mir sicher, dass ein 512MB Riegel GDDR3 Ram billiger wäre als DDR2-Ram.
    Mich würde nun interessieren, was eure Meinung zu diesem Thema ist.

    PS: Vielleicht schicke ich ja den Vorschlag an Infeneon, Corsair, Geil,... und lasse ihn patentieren! *lol* :)
     
    DIAMANT gefällt das.
  2. Marian R.

    Marian R. Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    1. September 2003
    Beiträge:
    5.019
    Vermutlich, weil der GDDR speziell für Grafikkarten entwickelt wurde? Und trotzdem immernoch viel teurer ist als DDR2?!
     
  3. DIAMANT

    DIAMANT Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    2. August 2003
    Beiträge:
    520
    @ Marian R.

    Trotzdem könnten die Unternehmen mit ein bisschen Aufwand auch Ram Riegel herstellen.
    Ich bin mir ziemlich sicher dass ne menge Leute bis zu 30€ mehr zahlen würden um den PC schneller zu machen. Vor allem Unternehmen würden von dem Geschwindigkeitszuwachs profitieren. Also ist die Idee von RAM-Speicher mit GDDR3 Chips gar nicht so dumm.

    Gruß.
     
  4. Marian R.

    Marian R. Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    1. September 2003
    Beiträge:
    5.019
    Hmm, das glaub ich eher weniger! Für 30€ mehr würd ich mindestens 15% mehr Leistung erwarten (Für nen 256MB Riegel). Und ich glaube das schafft der Riegel net. Außerdem sind die meisten Nutzer nicht auf Leistung aus, sondern auf Preis/Leistung und da sind die altgedienten Modelle immer besser dran.
     
  5. Condor3

    Condor3 ROM

    Registriert seit:
    8. September 2004
    Beiträge:
    6
    Hi @ all!
    Schade dass ich heute über die Verschiebung des 512 MB Grafikspeichers auf nächstes Jahr gehört habe :( . Anscheinend sind entgegen meinen Vermutungen die Speicherpreise doch höher. Aber wenn einfach einmal ein Prototype mit 256 MB gebaut werden würde (natürlich GDDR3), könnte ich mir schon vorstellen, dass in sie (die Bausteine) in andere Taktdimmensionen vorstoßen werden. Bekanntlich ist ja bei DDR1 bei ca. 400 MHz (nicht OC) schluss -> DDR2 wird erst bei min. 667 MHz schneller als DDR1 -> GDDR3 kann sogar weit über 500 MHz getaktet werden.
    Vielleicht wisst ihr ja besser bescheid. :)
    Tschau
     
  6. Marian R.

    Marian R. Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    1. September 2003
    Beiträge:
    5.019
    Wenn du das so schreibst, dann würd sich die DDR3 Entwicklung noch garnet lohnen, weil der DDR2 Speicher genauso hoch getaktet werden kann.
     
  7. Condor3

    Condor3 ROM

    Registriert seit:
    8. September 2004
    Beiträge:
    6
    jaja
    Ich meine aber GDDR 3 (Grafikkartenspeicher der anders gebaut ist) und nicht DDR3. Aber du hast womöglich recht. Die Weiterentwicklung wäre sonst nicht sinnvoll.
     
  8. Marian R.

    Marian R. Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    1. September 2003
    Beiträge:
    5.019
    Ja, den hätte man dann ja auch DDR3 und net GDDR3 genannt! :cool: Ich denk da schon immer nen bischen weiter! :)
     
  9. Bluerock

    Bluerock Byte

    Registriert seit:
    19. Dezember 2003
    Beiträge:
    11
    Die Entwicklungskosten um GDDR3 für CPUs gängig zu machen, würde sich wohl auf Millionen belaufen, aber DDR III kommt ja schon 2006. Weitere Infos zu DDR III hier ;)
     
  10. wu-wolle

    wu-wolle Halbes Gigabyte

    Registriert seit:
    26. Juli 2003
    Beiträge:
    5.305
    Oder hier... Oder doch besser dort...!?... :D
     
  11. DIAMANT

    DIAMANT Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    2. August 2003
    Beiträge:
    520
    Na wenn ihr es sagt dann wirds wohl stimmen. ;)
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen