1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

geballte löt-action, oder besser nich?

Dieses Thema im Forum "CPU, BIOS & Motherboards, RAM" wurde erstellt von xxljunkie, 28. Mai 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. xxljunkie

    xxljunkie Guest

    auf nem alten board is ne leiterbahn in flammen aufgegangen.
    kann ich die fehlende stelle mit lötzinn füllen, oder springt dann die spannung über?
    thx
     
  2. sinus

    sinus Megabyte

    Registriert seit:
    24. August 2002
    Beiträge:
    1.447
    Hi xxljunkie, zunächst sollte klar sein, WARUM die Leiterbahn abgefackelt ist und welche Bauelemente von dem wahrscheinlich vorhergegangenen Kurzschluß beschädigt wurden. Ohne genaue Kenntnisse des Boards ist die von Dir geplante Reparatur mit erheblichem Risiko behaftet.
    Auch das alte Board wird in Multilayer-Technik gefertigt sein. Das bedeutet, dass mehr als eine Leiterbahnebene in Mitleidenschaft gezogen sein kann.
    Mit hohem Risiko kannst Du die Schmorstelle etwas auskratzen und dann mit einem feinen Draht überbrücken, den Du auf die noch heilen Lötpunkte an den Enden der defekten Leiterbahn auflötest. Das eventuell erforderliche Entfernen der Schutzlackschicht auf den vorgesehenen Lötstellen verlangt ebenfalls große Vorsicht.
    Du solltest einen erfahrenen Hobbyelektroniker in diesem Fall um Hilfe bitten.

    Gruß Karl der Zweite
     
  3. Zirkon

    Zirkon Megabyte

    Registriert seit:
    28. November 2001
    Beiträge:
    1.210
    Surface Mounted Device, also Bauteile, die direkt auf die Platine gelötet werden und nicht erst durch Löcher gesteckt (was bei Multilayerplatinen wie sie heute üblich sind schwierig wäre).

    Man könnte auch fragen: kannste mit 0,5er Lötzinn und ner kleinen runden Spitze sauber löten? Dann klappt das auch was Du vor hast.
     
  4. xxljunkie

    xxljunkie Guest

    hi
    man mag mich dumm nennen, aber was sind smds?
     
  5. Zirkon

    Zirkon Megabyte

    Registriert seit:
    28. November 2001
    Beiträge:
    1.210
    Hängt von Deinem Geschick ab würde ich sagen... wenn Du in der Lage bist, SMDs sauber aufzulöten wirst Dus hinbekommen.

    Wenn aber ne Leiterbahn "abgebrannt" ist wird wohl noch mehr hinüber sein... probiers einfach aus.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen