Gefahr durch Antiphishing-Bars /-Tools !?

Dieses Thema im Forum "Sonstige Online-Themen" wurde erstellt von Harry2o, 24. August 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Harry2o

    Harry2o Byte

    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    118
    Hallo,

    ich wollte mal hören, wie es um die allgemeine Verwendung von und Meinung über Anti-Phishing-Bars /-Tools steht (sprich Hilfen, die einen vor Phishingangriffen schützen sollen).
    Bergen solche Tools dann nicht eine viel größere Gefahr als sie Nutzen bringen? Meiner Meinung nach wären solche Tools in der Tat sehr nützlich, jedoch öffnen sie ganz neue weitgefächerte Angriffsflächen. Die Frage ist nicht nur, wie es um die Vertraulichkeit und Seriösität der Anbieter steht, sondern auch die Authentizität der Informationen.
    Oftmals aktualisieren solche Tools in bestimmten Zeiträumen ihre Datenbanken mit Dateien des Webservers vom Anbieter - jedoch gibt es für Benutzer keinen Schutz dafür, dass diese aktualisierte Version tatsächlich vom Anbieter stammt, und nicht von jemandem, der sich auf den Server Zugriff verschafft, und dort eine Datenbank zu seinem eigenen Nutzen abgelegt hat.
    Die Frage richtet sich jetzt hierbei nicht an die Sicherheit der Anbieterserver, sondern alleine das Öffnen dieser Angriffsfläche.
    Andere Zweifel kommen auch hinzu ...

    Wie sieht das der Rest des Forums und die Redaktion?


    CU
    ~Harry
     
  2. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Registriert seit:
    18. April 2000
    Beiträge:
    31.483
    Solche Tools sind Unsinn. Rufe wichtige Seiten immer über einen zuverlässigen Bookmark auf oder tippe die Adresse selbst in den Browser und folge keinen Links aus Mails oder Webseiten Dritter.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen