1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Geforce 3 Ti 200 kaufen?

Dieses Thema im Forum "Grafikkarten & Monitore" wurde erstellt von user-x, 2. September 2002.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. user-x

user-x Byte

In letzter Zeit habe ich schon öfter Geforce 3 Ti 200 Grafikkarten mit 64 MB für 105 ? gesehen. Daher überlege ich mir jetzt, ob ich mir auch eine kaufen soll. Allerdings habe ich noch ein paar Fragen und hoffe, dass jemand sie mir beantworten kann.

1. Lohnt sich solche eine Grafikkarte überhaupt bei meinem PC (Pentium3 / 750 MHZ, 256 MB PC-100 SD-RAM)?

2. Passt die Karte auf eine ASUS CUV4X-M Hauptplatine? Bisher sitzt eine Rage 128 Pro Karte mit 32 MB darauf.

3. Ist diese Karte für Spiele ziemlich schnell?

4. Hat sie einen TV-Ausgang?

5. Von welchem Hersteller gibt es diese Karte für 105 ? und welche Unterschiede gibt es zwischen ihnen?

6. Wo ist diese Karte am billigsten?

2. user-x

user-x Byte

Ich habe vorgestern meine Geforce 3 bekommen und ich muss wirklich sagen: sie ist wahnsinnig schnell. Im 3D Mark 2001 SE läuft alles einwandfrei. Die Frame Raten(vor allem in neuen Spielen) sind super. Danke nochmal für eure tollen Tipps!

3. Martini6

Martini6 Byte

Ich würde die Geforce 3 Ti 200 nehmen ---> schöne DirecktX 8 bzw. 8.1 effekte und eine gute Leistung ---> den Proz. würde ich übertackten ---> versuch mal 133 Mhz FSB (evt. wenns net klappt den Vcore erhöhen - bei manchen P3 Boards auch schon möglich...)

Gruß Martini

4. socknaduff

socknaduff Halbes Megabyte

Wer lesen kann ist klar im Vorteil!

Nirgendwo wurde behauptet, daß eine Geforce 3 Ti <B>bessere</B> Ergebnisse bringt als eine Geforce 4 Ti.

Nur, daß sie nicht ausgelastet wird beim angegebenen Prozessor, und daß somit die deutlich günstigere Geforce 3 Ti in diesem Fall die bessere Wahl darstellt.

5. pignix

pignix Kbyte

na einen stärkeren Prozessor einbauen. Du hast ja mit einem P4 mindestens 1400 Mhz. Und aktuell, genug Geld vorausgesetzt, gibt es den P4 mit 2533 Mhz. Und dann macht sich auch eine GF4 Ti 4200 gegenüber einer GF3 Ti200 positiv bemerkbar. Aber eben bis 1200/1400 Mhz ist es egal ob GF4 oder GF3, darüber bringt die CPU aber soviel Power, dass die Performence einer GF4 daraus was machen kann.Nur das Grundproblem war ja, dass er einen P3 hat, und da ist nun mal bei 1200 Schluß, höher gibt es die nicht.
    Gruß
    Lemmi

6. motorboy

motorboy Megabyte

die radeon 7500 hat etwa 15-20% weniger leistung (es gibt auch ein benchmark wo sie schneller ist)

die kannst du auch nehmen, besser die karte ist etwas überdimmensioniert als anders rum

die ATI haben auch TV-OUT manche oder alle ? - schaust sie dir genau an - die gibt es auch von fremdhersteller (z.b. hercules - wobei ich schon von qualitätsmengel von billighersteller gehört habe)

grüsse

7. user-x

user-x Byte

Danke erst einmal für eure Tipps.
    Da ich nicht vorhabe, den PC noch weiter aufzurüsten(z.B. neuer Prozessor) und ihr meint, dass eine Geforce3 Ti 200 überdimensioniert wäre, überlege ich mir jetzt, ob ich eine ATI Radeon 7500 mit 64 MB kaufen soll. Diese gibt es ja schon ab 80 ?. Was haltet ihr davon? Würde eine Geforce3 Ti 200 bessere Ergebnisse erzielen und ist die Radeon 7500 überhaupt viel schlechter? Hat die Radeon 7500 auch TV-Out?

P.S.: Kennt ihr einen Anbieter, der die Geforce für 105 ? (oder natürlich auch weniger) versandkostenfrei verkauft?

8. Ti52

Ti52 Halbes Megabyte

Oh Danke !
    Aber mich würde noch interessieren was du mir upgraden meinst ??
    Danke ! Sebastian Simon

9. pignix

pignix Kbyte

siehe oben.
    max 1200 Mhz heisst, soweit ich weiß gibt\'s P3 nur bis 1200.
    CPU brennt heisst, sie quält sich und schafft es doch nicht; kann sie nicht!
    GPU schnarcht ist zwangsläufig, weil die GK nichts zu tun hat, der Prozessor ist einfach zu lahm. Wie Du oben lesen konntest, ist selbst bei 750 Mhz eine GF3 Ti zu fix. Es würde eine GF 2 reichen. Nur, die GF3 Ti200 ist recht günstig, kann schon DirectX 8, schafft auch noch ein Prozessorupgrade auf besagte 1200 Mhz. Daher meine ich, die logisch gesehen beste Investition ist die GF3 Ti200. Eine GF4 Ti 4200 ist erst ab AMD XP 1600 / P4 1700 besser als eine GF3 Ti 200. So ist es nun einmal. Da Du einen P4 hast bist Du nun wieder auf der sicheren Seite, da Du den Prozessor ja noch upgraden kannst. Aber gerade den P4 kriegt er nicht in sein vorhandenes Motherbord.
    Gruß
    Lemmi

10. RedSkies

RedSkies Byte

Hallo,

jetzt weiss ich ned wie ernst das Posting ist, aber schneller verschleißen tut da gar nix :), aber ein Fakt ist das bei der CPU wie oben gennant schon eine GF3TI nicht mehr voll genutzt wird...warum ? ka Wenn er ne GF4 einbaut hat er dadurch nix gewonnen nur mehr Geld ausgegeben..bei schneller CPU ist die GF4TI auch klar besser.......

Gruß

Markus

11. Ti52

Ti52 Halbes Megabyte

^Das versteh ich nicht ! Bitte erklär mir das nochmal genauer !!
    Was meinst du mit: bei max 1200 Mhz CPU. Die CPU brennt und die GPU schnarcht ??

Ich habe einen P4 GeForce 4 TI 4200 512 MB Arbeitsspeicher ! Win 98 ! Microstar Motherboard !! Du meinst mit einer 3 TI würden bei mir die Spiele besser gehen ??
    Aber was heißt der CPU brennt ? Soll das heißen er wird überlastet ? Heißt das mein PC hat nicht so eine lange Lebensdauer ?? Woher kennst du dich so gut aus ?
    Danke ! Sebastian Simon

12. pignix

pignix Kbyte

Ist zwar traurig aber wahr bei max 1200 Mhz CPU. Aber kauft was ihr wollt. Die CPU brennt und die GPU schnarcht.
    Gruß
    Lemmi

13. Ti52

Ti52 Halbes Megabyte

Hi !!
    Was bitte soll heißen: Eine GF4 Ti 4200, die so viel gelobt wird, bringt absolut nichts ??? Du kannst mir nicht erzählen dass eine GeForce 3 TI besser ist als eine GeForce 4 Ti !!!
    Tschau ! S.S.

14. pignix

pignix Kbyte

Hi,
    mit der Karte liegst Du gut. Ausgereizt wird sie mit Sicherheit von Deinem Prozessor nicht. Selbst, wenn Du noch den maximalen P3 in Dein Board setzt reicht die GF3 Ti200 locker. Eine GF4 Ti 4200, die so viel gelobt wird, bringt absolut nichts. Zudem hast Du den Vorteil, dass die GF3 Ti200 ein "Auslaufmodell" ist, sodass sie sehr günstig ist. Und dabei dürfte eine üppige Ausstattung locker drin sein (z.B. TV in/out Video in/out DVI usw.) Mehr als die 105,--? solltest Du aber nicht in Dein System investieren, denn up to date wird es leider nie mehr.

Übrigens bei http://www.hartwarehunter.de kannst Du einen Überblick über viele online shops bekommen.

Gruß
    Lemmi
    [Diese Nachricht wurde von pignix am 02.09.2002 | 20:27 geändert.]

15. motorboy

motorboy Megabyte

vermutlich merkst du die karte schon, von der geschwindigkeit her - die ATI Rage 128 ist für spiele nicht so toll

die 3 TI 200 geht deutlich besser ab - gibt\'s mit TV und ohne TV out

schau mal bei comtech.de alternate.de und funcomputer.de rein - da solltest du weiter kommen

die unteschiede sind oft das geräusch, wie laut ist der lüfter - da braucht man testergebnisse - schau mal bei www.tomshardware.de rein oder kauf dir die PC proffesional (ergonomie entspricht dort der lautstärke)

grüsse

16. nvidia_fan

nvidia_fan Kbyte

hallöchen erstma also für dein system wäre eine geforce 3 ti 200 sicherlich die beste wahl, wobei ich glaube (bin mir nicht ganz sicher) das der prozzi die karte noch nich zu 100 % auspowern kann. auf das mobo müsste die karte au passen denn ich vermute ma das die auch schon aufn agp-anschluss sitzt.
    Egon Olsen

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen