1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

geforce fx 5200 vs. gefotce fx 5500

Dieses Thema im Forum "Grafikkarten & Monitore" wurde erstellt von thomasschmidt, 14. Oktober 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. thomasschmidt

thomasschmidt ROM

Hallo lieber Leser,

ich möchte mir eine grafikkarte kaufen. zur zeit habe ich nur eine grafikkarte on boad.

ich schwanke zwischen der geforce fx 5200 und der geforce fx 5500. welche gafikkarte würdet ihr mich empfehlen? lohnt sich der aufpreis von 13 euro zur fx 5500?

daten zu meinem pc:
    motherboard: asrock k7s41gx
    speicher: 512 mb pc400 (64 mb shared mit grafikkarte)
    cpu: amd sempron 2300+ mhz
    festplatte: 40gb, seagate, 2 jahre alt

einsatzbereich des pc's:
    ich brauche den pc fast nur fürs internet, für office anwendungen, dvd gucken, tv-karte wollte ich mir noch kaufen und mp3's mit winamp hören. spiele nur selten und wenn dann fast nur jump and run, meist ältere spiele.

trotzdem die frage: wäre bei doom 3 ein große unterschied zwischen der fx 5200 und der fx 5500 zu sehen?

vielen dank schon mal,

thomas

2. Tomthemad

Tomthemad Halbes Megabyte

Hi

der Unterschied zwischen der 5200er und der 5500er sind relativ klein

Du mußt nur eines beachten....

Auf jeden Fall eine Karte mit 128 Bit Speicheranbindung!
    90% der Karten werden nur mit 64 Bit verkauft und sind leistungsmäßig
    deutlich langsamer
    eine 5200er mit 128 Bit schlägt eine 5500er mit 64 Bit deutlich!

gut...was Doom3 mit diesen Karten angeht
    hier muß wirklich alles zurückgeschraubt werden was nur geht
    aber ansonsten für deine Zwecke absolut ausreichend

mfg.Tom

3. luigi_93

luigi_93 Megabyte

Hi,

Du kannst auch, wenn du den "Mut" dazu hast, eine FX 5200 kaufen, die dann zur FX 5500 machen...einfach 20MHZ mehr Chiptakt draufgeben und fertig! Bei Doom3 wirst da nicht wirklich viel merken, eine höhere Auflösungs-Stufe wirst du mit der 5500 nicht einstellen können, 20MHZ mehr sind einfach zu wenig. Evtl. wirst dann an einer Stelle halt 28FPS anstatt 27,6FPS haben, was man nicht merkt (bzw. merken kann, da der unterschied einfach zu gering ist).

Gruß

4. der hetzer

der hetzer Kbyte

Moin!

Kauf dir doch ne 6600 ?? oder eine 6200 , ich würde dir raten eine 6600 LE zu nehmen und die dann mit eines Omega Treibers Freizuschalten , mein Tipp.

Kostenfaktor : 104 € , - 6600 LE - , schau mal bei Alternate vorbei , ist aber auch ein bisschen Teuer , vllt fragst du mal nach günstigen i-shops .

Gruss , Hetzer

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen