1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

GeForce FX 5600 Go, Speicher mal 64MB, mal 128MB

Dieses Thema im Forum "Grafikkarten & Monitore" wurde erstellt von Steff22, 16. Oktober 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Steff22

    Steff22 ROM

    Registriert seit:
    18. Juli 2003
    Beiträge:
    6
    Hi!

    Ein Kumpel hat sich letztens beim Mediamarkt nen Gericom Laptop mit Geforce FX 5600 Go Grafikchip gekauft, laut Angebot und Verpackung mit 128MB RAM (Das System selbst hat 512 MB RAM).
    Jetzt werden in den Systemeinstellungen und bei Dr.Hardware (so ein Shareware Systemanalyse Programm, dass er sich installiert hat) aber meistens nur 64MB angezeigt. Nur nach dem Hochfahren und letztens beim Surfen, als er zufällig mal nachgeschaut hat wurden 128 MB angezeigt.
    Ist das normal? Ein anderer Kumpel meinte, das wäre nen Energiesparmodus, aber von sowas hab ich noch nicht gehört. Wenn er 3D anmacht (Warcraft3) bleibt die Anzeige auch bei 64MB.

    Sollte er das Teil umtauschen oder is das nen feature von Nvidia (ich hab von sowas ja keine Ahnung) oder gibts dafür ne andere logische Erklärung?

    Danke schonmal für jegliche Hilfe (er hat sich schon fast alle Haare deswegen ausgerupft).
     
  2. Kreuzauge2

    Kreuzauge2 Kbyte

    Registriert seit:
    18. Oktober 2003
    Beiträge:
    200
    Wahrscheinlich liegt es am Bios. Man kann einstellen 64 128 oder Auto bei Auto legt es der Computer selbst fest. Du kannst es aber umstelen auf 128. Leider kann ich es dir nicht erklären wie da ich nicht weiß was du für ein Bios hast.

    Gruß Hias
     
  3. AMDUser

    AMDUser Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    17. Juni 2002
    Beiträge:
    11.958
    So wie es sich liest, sieht es wohl so aus, dass der Grafikchip bzw. die Grafikkarte keinen eigenes RAM hat, sondern sich dieses vom "normalen" RAM (den 512 MB) für seinen Betrieb abzwackt.
     
  4. Steff22

    Steff22 ROM

    Registriert seit:
    18. Juli 2003
    Beiträge:
    6
    Habe grad nochmal mit meinem Kumpel telefoniert und hatte da wohl was falsch verstanden.
    Wenn er das Gerät zum ersten mal hochfährt sind es 128 MB, bleiben es dann auch wenn er damit länger arbeitet. Erst wenn er neustartet oder aus/anmacht sind es nur noch 64 MB. Er muss das Gerät dann ca. ne Stunde ausgeschaltet lassen um nach einem Neustart wieder 128 MB zu haben.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen