1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Geforce3 und USB Controller teilen sich IRQ 10

Dieses Thema im Forum "Hardware allgemein" wurde erstellt von dj_ibo, 10. November 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. dj_ibo

dj_ibo Halbes Megabyte

hi leute,
    ich wollte mal wissen, ob die grafikkarte oder der controller (VIA Tech 3038PCI/USB U.H.C.) beeinflusst werden,
    wenn beide am irq10 hängen.
    bis jetzt hatte ich keine probleme damit.ich spiele online mit
    meinem usb modem mit eine usb-pad ein game.wären ein paar mehr fps drin,wenn man sie trennen könnte?
    ich habe alles versucht, aber ich konnte sie nicht trennen,obwohl ich noch irqs übrig habe!

2. dj_ibo

dj_ibo Halbes Megabyte

stimmt,
    der irq-holder benutzt auch irq10!
    es könnte ja sein dass ein paar mehr fps rausspringen!
    bei der nächste win installation werd ich mal drauf achten!
    thx
    ciao

3. drheinlaender

drheinlaender Halbes Megabyte

seit Win98 ist es möglich, dass sich mehrere Hardwarekomponenten einen IRQ teilen können, ohne dass es dabei zu Problemen kommt. Dies bewerkstelligt ein sogenannter IRQ-Holder. Grund dafür ist, dass der PC ohnehin zuwenig IRQ's besitzt, die frei verfügbar sind.
    Die Verteilung sollte nicht unbedingt verändert werden, wenn das System ansonsten fehlerfrei läuft.

4. sarkastic_one

sarkastic_one Halbes Megabyte

Ich würde an deiner Stelle die Finger von der Interruptzuweisung lassen. Mehrfach vergebene Interrupts sind normal. Es werden nicht alle INT's verwendet, weil manche aus kompatibilitätsgründen fix an Geräte gebunden sind, die es möglicherweise in deinem (und wahrscheinlich auch 50% aller anderen) Rechner nicht (mehr) gibt.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen