1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

GeforceFX5900 zu FX5950Ultra flashen!

Dieses Thema im Forum "Grafikkarten & Monitore" wurde erstellt von theliquid, 30. März 2006.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. theliquid

    theliquid Kbyte

    Registriert seit:
    16. März 2005
    Beiträge:
    165
    Hi,
    da meine Grafikkarte bei aktuellen SpielTitel wie Oblivion schon sehr eingeht würde ich gerne meinen GeforceFX5900 zu einer GeforceFX5950 Ultra flashen. d.h. Bios ändern.
    Nur weiß ich leider nicht genau wie das funktionier und ob es mit meiner Grafikkarte funktionert.
    Ich habe eine Creative GeforceFX5900 mit 128MB Ram.
    Ist es möglich diese zu flashen?
    Und wo bekomme ich das neue Tool und Flashing Tools?

    mfg
     
  2. Marian R.

    Marian R. Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    1. September 2003
    Beiträge:
    5.019
    Das ist leider nicht möglich, da die 5950 Ultra einen vortgeschritteneren Chip hat. Du kannst deinen Chip allerdings auf das Niveau einer 5900 Ultra takten (wenns denn geht). Bios flashen ist dafür nicht nötig!
     
  3. theliquid

    theliquid Kbyte

    Registriert seit:
    16. März 2005
    Beiträge:
    165
    Hi,
    danke für die Antwort.
    Nur warum finde ich viele Anleitungen im Internet wie das gehen soll also GeforceFX5900 zu FX5950Ultra.

    Jetzt mal zur 5900Ultra: Ich habe jetzt den Nvidia Omega Treiber. Der verspricht noch mehr Performance...
    Welche Takteinstellungen muss ich haben für eine 5900Ultra?
     
  4. Marian R.

    Marian R. Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    1. September 2003
    Beiträge:
    5.019
    Du musst den Chiptakt um 50Mhz erhöhen. Der RAM-Takt bleibt gleich.

    Der Omegatreiber ist schonmal ne gute Sache. Den hab ich auch lange verwendet. Nur schade, dass er für Nvidia nicht mehr weiterentwickelt wird.

    Die Anleitungen sind warscheinlich nur für das flashen des Bios. Das kannst du zwar versuchen und ich weiß auch net ob es geht. Aber eine vollwertige 5950 Ultra wirst du dadurch nichtbekommen. Das geht einfach nicht, wenn ein anderer Chip verbaut ist.
    Ob die Graka mit dem Bios dann schneller ist, als wenn du sie zu einer 5900Ultra taktest weiß ich nicht. Vermute aber mal nicht. Musst du selber testen.
     
  5. theliquid

    theliquid Kbyte

    Registriert seit:
    16. März 2005
    Beiträge:
    165
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen