1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

gehäufte Samsung -Defekte?

Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray" wurde erstellt von deas, 20. September 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. deas

deas Halbes Megabyte

Ich wollte mal fragen, welche Erfahrungen ihr bisher mit Samsung Festplatten habt. In letzter Zeit hatte ich den zweiten Defekt, und mir wurde noch schlimmeres erzählt. Zufall? Subjektiv-selektive Wahrnehmug? Allgemeine Festplattenüberempfindlichkeit? Teilt jmd. meinen Eindruck (nicht)?

Gruß ins Forum

2. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Hab im letzten Jahr irgendwas um die 5-10 Platten verbaut und bis jetzt hat keine Ausfallerscheinungen...

3. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

in letzter Zeit findet man in diversen Hardware-Foren tatsächlich gehäuft Beiträge bezüglich Probleme mit ausgefallenen Samsung-HDs

4. ankeforever

ankeforever Viertel Gigabyte

Seit etwas über 1 Jahr hab ich jetzt eine SP1604N, keine Probleme...

5. Matthias G.

Matthias G. Halbes Megabyte

Yo!

Habe auch 3 Exemplare von denen (2 x SP1213N, 1 x SP0802N). Laufen noch wie am ersten Tag. Die älteste wird in den nächsten Tagen 1 Jahr alt. Die laufen bei mir im Schnitt pro Tag 9 - 14 Stunden (ausgenommen Sa., So.).

6. H|A|W|K

H|A|W|K Byte

ich hab in 4 monaten 6 160er platten geschrottet. enormen und langanhaltenden datentransfer scheinen die samsung nicht zu mögen.

7. kalweit

> ich hab in 4 monaten 6 160er platten geschrottet

Bei einer solchen Ausfallquote würde den Fehler bei mir suchen. Ich habe auch einige Platten im 24h Serverbetrieb zu laufen und keine solchen Probleme.

8. sinus

sinus Megabyte

@ H|A|W|K

Unter dem Aspekt, dass bei Dir in einer Serverfarm 3400 Samsumg-Festplatten installiert sind, ist die Ausfallquote von 6 doch ein guter Wert, gelle?

Sollten sich die Verhältnisse etwas anders darstellen, bitte ich im Namen der erstaunten Leser dieses Forums um genauere Angaben.

1. Wie hoch ist die Anzahl der aktiven Samsung-Laufwerke dieses Typs in Deinem Installationsumfeld?
    2. Unter welche Betriebstemperatur (SMART-Messung) laufen die Festplatten?
    3. Wie werden die Laufwerke gekühlt?
    4. Laufen die Platten um die Uhr?

Nur nach Beantwortung dieser Punkte kann Deiner Aussage ein gewisser Wert zugestanden werden.

9. kalweit

> Kannst du das genauer erklären?

Einiges hat sinus dazu schon gesagt. Auch eine Ursache für den Ausfall kann der Mißbrauch als Wechseldatenträger u.ä. sein.

> Samsung-Platten sind doch angeblich sowieso viel kühler als andere Festplatten.

Das kann ich so nicht beurteilen. Meine kommen nicht über 40° (nur Netzteillüfter).

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen