1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Gehäuselüfter an Infrarot anschließen???

Dieses Thema im Forum "CPU, BIOS & Motherboards, RAM" wurde erstellt von StephanD, 21. August 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. StephanD

    StephanD Kbyte

    Registriert seit:
    2. Mai 2002
    Beiträge:
    173
    Hallo,
    vielleicht kann mir jemand hier aus dem Forum einen Rat geben bei diesem Problem.
    In meinem Rechner ist ein K7S5A-Pro Board verbaut, am "CPU-Fan" Anschluß hängt der CPU-Lüfter, am "Sys-Fan" Anschluß ein Gehäuselüfter, welcher vorne am PC angebracht ist und Luft ins Innere bläst. Nun habe ich mir einen kleineren Gehäuselüfter gekauft, welcher hinten am PC angebracht werden soll - er zieht die Luft aus dem Rechner. Der Lüfter hat 12 Volt bei 2,3 Watt. Schließe ich den Lüfter an ein Festplattenkabel an, dreht er suuuper hochtourig und macht einen Heidenlärm. Ich fand nun im Handbuch den Anschluß für die Inftarot-Schnittstelle, welche 5 Volt liefert. Meint Ihr, es könne dem Board schaden, wenn ich den Lüfter an diesen Anschluß setze? Ich habe es ausprobiert, der Lüfter dreht wesentlich langsamer und auch leiser...aber dennoch transportiert er die Luft sehr gut aus dem Gehäuse.
    Was meint Ihr?
    Kann das Board dadurch Schaden nehmen?
    Thanx`n greets,
    Stephan
     
  2. StephanD

    StephanD Kbyte

    Registriert seit:
    2. Mai 2002
    Beiträge:
    173
    Hey Jürgen,
    danke Dir auch für Deinen Beitrag.
    Ich habe den Lüfter nun mit 5 Volt angeschlossen....Lüfter läuft prima.....! :-)
    Mit 5 Volt dürfte/sollte nichts passieren?
    Greets,
    Stephan
     
  3. StephanD

    StephanD Kbyte

    Registriert seit:
    2. Mai 2002
    Beiträge:
    173
    Daaanke für den Link....werde die Tips befolgen!!!!!!!!!! :-))
     
  4. AMDUser

    AMDUser Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    17. Juni 2002
    Beiträge:
    11.958
    Hier eine Anleitung bzgl. der Spannungsänderung http://www.low-noise.de/web/artikel/luefter1 .

    Der Lüfter am IR-Anschluss auf Dauer betreiben würde ich nicht.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen