1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Gehäuselüfter

Dieses Thema im Forum "Hardware allgemein" wurde erstellt von Elessar9, 8. März 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Elessar9

Elessar9 Byte

Gibt es eine Möglichkeit die Drehzahlen der Gehäuselüfter zu reduzieren ??? Habe zwei identische Gehäuse, deren Gehäuselüfter aber unterschiedlich schnell laufen.

2. Donmato

Donmato Megabyte

Hallo

wenn mein cpu lüfter nicht wäre dann müsste ich jedesmal den rechner öffnen um zu sehen ob er läuft
    (mann is der jetzt leise )

danke

Don

3. Elessar9

Elessar9 Byte

Danke für den Links und die Tipps an alle, ich werde noch zum Elektriker :-) Funktioniert aber hervorragend mit 7 Volt.

4. sclub7

sclub7 Halbes Megabyte

oh oh :teletubbie:

42°c is ja viel zu viel, ich würd mir das echt nochmal überlegen, denn auch heutige festplatten werden schon recht heiß, und deren lebensdauer (neben der der chips) verkürzen sich dadurch. versuche doch evtl, wenn nich schon geschehen, hinten bei deinem gehäuselüfter die oft viel zu klein geratenen löcher rauszusägen, und besorge dir dann ein schönes lüftergitter :)
    also ich habe zwar nicht den unterschied bei der lautstärke ausmachen können, jedoch wütet jetz hinter meinem rechner ein tornado ;)

mfg
    christian

5. sclub7

sclub7 Halbes Megabyte

hey,
    guckst du hier: http://www.casey-online.de/deutsch/tutorials/tutorial1_2.html

mfg
    christian

6. Elessar9

Elessar9 Byte

Hmmm..., damit kann ich aber nur einem von beiden zu Leibe rücken. Ich überlege schon ob man diese nicht einfach abschalten sollte, dann erreiche ich im Gehäuse eine Temp. von 42 Grad bei 19 Grad Raumtemp., der CPU Lüfter (EKL 1041) muß dann auf 3600 U/min. erhöhen um die CPU (AMD XP 2000+) auf 46 - 47 Grad zu halten, in Ruhestellung. Ist dann immer noch erheblich leiser als vorher.

7. Donmato

Donmato Megabyte

Hallo Karl

kannst du mir das mal erklären wie ich das anschließen muß
    habe ein mal rot und schwarz und ein mal gelb und schwarz

Danke

MfG
    Don

8. megatrend

megatrend Guest

Saft\' der Minus-5-Volt-Leitung verteilen.

Gruss,

Karl

9. Steffenxx

Steffenxx Ehren-Moderator

Hallo, hier mit Bild :-) http://www.mindfactory.de/isroot/MindStore/ProductImages/0007850.gif rot und gelb ergeben 7V.

MfG Steffen

10. megatrend

megatrend Guest

Hallo,

Die gibt es: Du kannst den Lüftern weniger Strom zuführen.

Eine beliebte Massnahme ist, zur 12-Volt-Stromzufuhr noch zusätzlich die Minus-5-Volt-Leitung (weisses Stromversorgungskabel am Netzteil) an den Lüfter anzuhängen. Dies bewirkt, dass der Lüfter mit 7 Volt (12 minus 5 Volt) betrieben wird und demzufolge langsamer läuft.

Gruss,

Karl

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen