1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Gehäuselüfteradapter gesucht

Dieses Thema im Forum "Hardware allgemein" wurde erstellt von urmel123, 2. Februar 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. urmel123

urmel123 Kbyte

Hi!

Ich habe in meiner Rumpelkiste noch einen alten Gehäuselüfter gefunden, der einen 2pin Anschluss hat. Da die neuen Mainboards alle nur einen 3pin Anschluss auf dem Mainboard haben, kann ich diesen nicht anschliessen. Weder bei Conrad, noch in irgendeinem anderen Computerladen habe ich einen 2pin auf 3 pin Adapter gefunden. Gibt es so einen überhaupt? Auch die Suche bei google
    "2 pin auf 3 pin adapter" hat nichts gebracht.

MfG, Sascha

2. Black-Crack

Black-Crack Kbyte

Bissle klebeband und bissle gescjickt tuhen es auch :D

3. urmel123

urmel123 Kbyte

Hallo Raberti1!
    Danke erst mal für deinen Ratschlag!
    Der Lüfter läuft mit 12 V.
    Du meinst also, dass ich das Stromkabel an einem Punkt durchschneide,die weisse Kappe ab mache, an dem schwarzen und gelben Ende je eine Lüsterklemme anbringe und dann das zweipolige Gehäuselüfterkabel draufstecke? Ist es dann egal, wo der gelbe und wo der schwarze Strang dranhängt?

MfG, Urmel

4. RaBerti1

RaBerti1 Viertel Gigabyte

Wieviel Volt? 12V? Wenn ja, dann schneid doch einfach ein internes 4poliges Festplatten-Stromkabel durch (220V-Stecker vom PC aus der Steckdose ziehen!) und klemm das Ding mit Lüsterklemmen aus dem Baumarkt an! Das ist dann eine Investition von ca. 0,49 ?Cent!

Die zwei Pole des Lüfters gehen dann an ein schwarzes und ein gelbes Kabel.

Gilt aber nur für 12V-Lüfter!

MfG Raberti

5. wu-wolle

wu-wolle Halbes Gigabyte

Ist mir auch gerade aufgefallen...:p

6. urmel123

urmel123 Kbyte

Leider sind die Links auch nicht ganz das was ich suche. Ich brauche ein Adapter von 2 pin auf 3 pin und nicht von 3 pin auf 2 pin.
    Das 3 pin Ende muss weiblich sein, damit es am MB angebracht werden kann und das 2 pin Ende männlich, so dass ich das Kabel vom Gehäuselüfter anschliessen kann.

7. urmel123

urmel123 Kbyte

Stimmt schon. Doch vielleicht werde ich den Lüfter bei Ebay verscherbeln und wenn es keine solchen Adapter gibt, wäre das ja auch schlecht.

8. wu-wolle

wu-wolle Halbes Gigabyte

9. urmel123

urmel123 Kbyte

Dass mit dem dritten Pin zur Lüftsteuerung habe ich auch schon gehört. Nur ist mein Problem, dass das 2 Pin Kabel nicht auf das Mainboard passt, wegen den Kanten am Kabel.

10. wu-wolle

wu-wolle Halbes Gigabyte

Der dritte Pin ist zur Lüftersteuerung gedacht. Die ersten beiden liefern den Strom.
    Müsste also doch gehen... Nur, dass du den Lüfter dann nicht "steuern" kannst...

Gruß
    wolle

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen