gehäuselüftung

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung [Hardware]" wurde erstellt von onkel83, 28. Februar 2006.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. onkel83

    onkel83 Kbyte

    Registriert seit:
    6. Februar 2006
    Beiträge:
    384
    ich wollte mir vllt eine gehäuselüftung zulegen, da mein system lelativ warm ist

    festplatte 40°C
    mainboard : weiß nich kein sensor
    CPU weiß nich kein sensor

    so: könnt ihr mir einen guten empfehlen und wie baut man den an und wie wird der am mainboard eingesteckt?

    ich habe keine vorrichtung für einen gehäuselüfter! geht das trotzdem?
    ich habe auf der rückseite des pcs eine wand mit vielen viereckigen löschern

    danke für hilfe
     
  2. Sneyda

    Sneyda Byte

    Registriert seit:
    25. Februar 2006
    Beiträge:
    69
    Ja würde mich auch mal interesieren. Bräuchte ein paar gute Gehäuselüfter für ein Chieftec Mesh LCX Blue (Mainboard ASUS A8N-E, nForce4)

    Hatte an 2 80mm und einen 120mm Lüfter gedacht! Preis bis 20€ und sollte leise sein.
     
  3. FlipFlop2005

    FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    10.725
    also: @onkel: was für halterungen hast du`wie viel darfs kosten?

    @sneyda: ich nehme an du hast hinten eine Halterung für 120mm Lüfter? dann dort einen Noismagic SX 1 oder einen Papst oder Revolte.
    Vorne reicht ein 80mm vort der HDD
     
  4. onkel83

    onkel83 Kbyte

    Registriert seit:
    6. Februar 2006
    Beiträge:
    384
    kp ich denke 25€ is gut aber ich hab überhaupt nichts wo ich ihn festmachen könte und an der hinterwand kommt glaub ich nich soviel luft durch wie der lüfter braucht
     
  5. FlipFlop2005

    FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    10.725
    du müsstest vorne was zum befestigen haben und hinten, sonst must du dir was fräsen...

    die Lüfter werden am Mobo angesteckt
     
  6. onkel83

    onkel83 Kbyte

    Registriert seit:
    6. Februar 2006
    Beiträge:
    384
    dat is komisch! vorne ist ein lüfter! allerdings ist er vor den cpu kühlrippen und diehnt glaub ich um den cpu zu kuhlen und hinten hab ich nichts aber ob das vorne nich auch gehäuselüfter is weiß ich nich
     
  7. FlipFlop2005

    FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    10.725
  8. onkel83

    onkel83 Kbyte

    Registriert seit:
    6. Februar 2006
    Beiträge:
    384
    ja wo soll der dran pasen?

    is der lüfter vorne ein gehäuse lüfter?
     
  9. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Registriert seit:
    1. September 2000
    Beiträge:
    53.966
    Hi!
    Mach doch einfach mal ein Foto von den betreffenden Stellen im Gehäuse. Da ist normalerweise immer ein Platz vorgesehen, vermutlich da, wo die 4eckigen Löcher sind. Befestigt wird ein Lüfter einfach mit 4 Schrauben.
    Vorn kann eigentlich kein CPU-Kühler sein, der sollte sich auf der CPU bzw dem Board befinden :rolleyes:

    Gruß, Andreas

    PS: Gehäuselüfter sind Lüfter, die direkt am Gehäuse sind...
     
  10. onkel83

    onkel83 Kbyte

    Registriert seit:
    6. Februar 2006
    Beiträge:
    384

    nö, bei mir nich

    werd morgen mal die fotos machen
     
  11. FlipFlop2005

    FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    10.725
    wenn kein CPU kühler auf er CPU sitzt, würdest du jetzt nicht schreiben können :D
     
  12. onkel83

    onkel83 Kbyte

    Registriert seit:
    6. Februar 2006
    Beiträge:
    384
    da sind doch fette kühlrippen und davor der riesen lüfter
     
  13. FlipFlop2005

    FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    10.725
    ja ist trozdem ein CPU Kühler ;)
     
  14. onkel83

    onkel83 Kbyte

    Registriert seit:
    6. Februar 2006
    Beiträge:
    384
    hier die bilder:

    [​IMG]
    hinten
    [​IMG]
    hinten
    [​IMG]
    vorne! lüfter schlecht zu sehen
    [​IMG]
    CPu kühlrippen
    [​IMG]
    gesammt(hinten)
     
  15. webSlip

    webSlip Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    11. Dezember 2004
    Beiträge:
    925
    Hoffe auch mal schwer das du einen CPU Kühler hast :D! Warum willst du denn überhaut Lüfter einbauen? Du weisst ja nicht wie warm die SPU und das MoBo ist. und 40°C bei der Festplatte ist völlig in Ordnung.
     
  16. onkel83

    onkel83 Kbyte

    Registriert seit:
    6. Februar 2006
    Beiträge:
    384
    schon, aber ich will erstmal wissen, ob der fette lüfter vorne auch als gehäuselüftung dient und noch was komisches:
    netzteil: der lüfter befindet sich im inneren des pcs also nich wie bei normalen nts hinten sondern innen
     
  17. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Registriert seit:
    1. September 2000
    Beiträge:
    53.966
    Also da wo Bild1 dieses wunderschön durchlässige Gitter zeigt, würde ich einen Lüfter einsetzen, der ungefähr so breit wie das Gitter ist. Die äußersten 4 Ecklöcher sind dabei für die Schrauben ideal.

    Ein komplettes Bild von der Seite wäre nicht schlecht gewesen.
     
  18. onkel83

    onkel83 Kbyte

    Registriert seit:
    6. Februar 2006
    Beiträge:
    384
    ok kommt gleich
     
  19. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Registriert seit:
    1. September 2000
    Beiträge:
    53.966
    Viele Netzteile haben den Lüfter unten/innen. Dort kann man einen 120er einbauen, hinten nur 80er.
     
  20. onkel83

    onkel83 Kbyte

    Registriert seit:
    6. Februar 2006
    Beiträge:
    384
    [​IMG]
    von der seite
    [​IMG]
    :D kabelgewirr:D

    tut mir leid is ne schrott 1,3megapixel hp kamera vom aldi:D
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen