1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Geht CPU austauschen so einfach?

Dieses Thema im Forum "CPU, BIOS & Motherboards, RAM" wurde erstellt von schloofer, 15. November 2002.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. schloofer

    schloofer Byte

    Registriert seit:
    12. Februar 2001
    Beiträge:
    10
    Hallo!

    Ich hoffe, dass ihr mir bei folgendem Problem weiterhelfen könnt:
    (Infos zu meinem System ganz unten!)
    Ich habe ein Mainboard von Elitegroup, das laut Hersteller AMD Athlon TB Prozessoren bis zu 1,5 Gigahertz unterstützt. (wörtlich: ?462-pin Socket A (AMD Thunderbird & Duron support up to 1.5GHz?). Im Moment habe ich einen AMD T-Bird 800Mhz (was auch das langsamste Teil meines Systems ist...)
    Jetzt meine Frage: Kann ich denn einfach den Prozessor austauschen? Die letzten 1.3Ghz Athlons sind momentan nämlich noch für ca. 60 ? zu haben.
    Mir ist klar, dass es wichtig ist, dass ich auf folgendes achte:
    - Es darf noch kein ?Athlon XP? sein, sondern der ältere Thunderbird
    - Muss FSB 133Mhz haben
    - Socket A natürlich.

    Falls dies funktionieren würde, kann ich den alten Kühler benutzen?
    Muss da ein Fachmann ran, oder könnte ich das auch? (bin nicht grade unbegabt? ;-)
    Und vor allem: Auf was muss ich noch achten beim Kauf und beim Einbau der neuen CPU??

    Vielen herzlichen Dank schon einmal für eure Antworten!

    Viele Grüße,
    Thomas Mai

    Prozessor: AMD Thunderbird 800Mhz Socket A
    Mainboard: Elitegroup K7VZA Rev. 1.x mit VIA KT 133 Chipsatz
    Festplatte: 40 GB Maxtor 4D040H2
    Speicher: 512 MB Infineon SD-RAM CL2
    Grafik: ?Leadtek Winfast Titanium TH? GeForce 2 Ti 64MB DDR-RAM
    Brenner: Artec CD-RW 32x/12x/48x
    Betriebssystem: Windows XP Professional
    (Ich hoffe das reicht zur Info...)
     
  2. megatrend

    megatrend Guest

    Kühler richtig montieren\' hier an: http://www.tweakpc.de/cooling/cooling.htm

    Der Kühler wird mit grosser Wahrscheinlichkeit nicht mehr reichen; und experimentieren kann für den Prozi tödlich sein. Man müsste wissen, bis für welchen Prozi der Kühler zugelassen ist.

    Gruss,

    Karl
    [Diese Nachricht wurde von megatrend am 15.11.2002 | 15:21 geändert.]
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen