1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Geht das: PS/2 Tastatur an USB-Adapter ?

Dieses Thema im Forum "Hardware allgemein" wurde erstellt von tpf, 17. November 2002.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. tpf

    tpf Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    28. Januar 2002
    Beiträge:
    958
    Hallo zusammen.

    Ich hab ein Problem mit meinen beiden PS/2-Ports an meiner
    Hauptplatine. Um das Problem zu umgehen, wollte ich das
    Maus/Tastatur-Set von Logitech (Cordless Desktop Pro)
    per USB/PS2 - Adapter an die USB-Ports hängen.

    Jetzt ist meine Frage: Geht das überhaupt ? Erkennt die
    Logitech-Software noch solche Konstruktionen nach der
    Installation, oder funktioniert die Erkennung nur bei
    "reinrassigen" USB-Tastaturen und Mäusen ?

    Mein Eingabe-Set besteht wie gesagt aus batteriebetriebenen
    Geräten, die per Funk ihr Signal an einen Empfänger weitergeben.
    Dieser ist am anderen Ende mit 2 PS/2-Ports ausgestattet, die
    man dann im Normalfall nur noch in die Eingänge des Mainboards
    anstecken muß. Nur ist mein Problem halt, das diese aus
    mir noch unbekannten Gründen den Geist aufgegeben haben.

    Ich wollte jetzt nicht gleich das ganze Board entsorgen, zumal das Board was USB angeht, mit 6 Eingängen aufwarten kann.

    Würde das wohl funktionieren ? Ich weiß zumindest, das es für Mäuse
    Adapter gibt wo man PS/2-Mäuse an einen USB-Eingang stecken kann.
    Nur: Würden diese Adapter auch mit Tastaturen funktionieren ??
    Das ist eine Frage, die ich bis jetzt nicht beantworten kann.

    Wenn mir jeman helfen kann mit genaueren Infos und Bezugsquellen wäre
    ich sehr dankbar.

    Gruß
    Robert
     
  2. tpf

    tpf Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    28. Januar 2002
    Beiträge:
    958
    Ich werd es mal versuchen.

    Danke erstmal

    Robert
     
  3. barbarossi

    barbarossi Megabyte

    Registriert seit:
    22. November 2001
    Beiträge:
    1.137
    Hallo !

    Also allgemein PS/2 Mäuse und Tastaturen mit so einem Adapter anschließen geht (z.B. http://www.pearl.de/p/PE8492-USB_PS_2_Adapter.html) , allerdings weiß ich nicht , ob dann noch gewisse Zusatzfunktionen (Extra Tasten usw.) , die über eine normale PS/2 Tastatur oder Maus hinausgehen , noch funktionieren . Ebenfalls ist mir nicht bekannt , ob das auch mit Funk-Tastaturen/Mäusen geht , nehme es aber stark an . Hier hilft sicher eine Mail an den Support von Logitech , die müssten das wissen .

    MfG Florian
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen