1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Geht Netcologne-Modem + Router Gigaset SE105?

Dieses Thema im Forum "Heimnetz und WLAN" wurde erstellt von tommy_cat, 7. Januar 2006.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. tommy_cat

tommy_cat Byte

Hallo zusammen,

brauche mal Eure Hilfe.

Wir sind bei Netcologne angemeldet und haben das Netcologne DSL-Modem mit PC angeschlossen. Funktioniert alles.
    Wir wollen jetzt den Siemens Router Gigaset SE105 zusätzlich anschliessen (für wireless Laptop). Wer weiss, ob das überhaupt geht und wenn ja wie sind die Einstellungen für Netcologne.

Habe schon probiert, bekomme beide zusammen nicht ans laufen. Habe gehört, dass bei Netcologne nur bestimmte Hardware läuft, stimmt das?

Wer kann helfen? Dank im voraus

Gruß von tommy_cat

2. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Hallo,

früher hatte Netcologne generell etwas dagegen dass private Nutzer einen Router verwenden. Ob das immer noch so ist kann ich nicht sagen, sollte in den AGB stehen oder auf der Website (FAQ) der Firma. Google liefert folgendes:

Aufbau bei Netcologne
    Bei Netcologne muß ein "Name" (adsl-private oder adsl-business) bei der Einwahl mit übergeben werden. Dafür gibt es bei Routern unterschiedliche Eingabefelder - z.B.: "PPPoE Service Name", "Host Name", "Service Name", usw. Bei einzelnen Router-Modellen ist eine Eingabe dieses "Parameters" aber auch (noch) nicht möglich --> diese Router funktionieren nicht mit Netcologne.
    Auch gibt es bei Netcologne wohl DSL-Verträge/-Zugänge bei denen dieser zusätzliche “Name” nicht benötigt wird.

Die Net Cologne Zugangsdaten werden wie folgt eingegeben: Benutzername: nc-xxxx@netcologne.net (Benutzername gemäß Auftrag von NetCologne) Das Passwort ebenfalls gemäß dem NetCologne Auftrag. Als Servicename wird adsl-private vergeben.

Wolfgang77

3. tommy_cat

tommy_cat Byte

Geht leider nicht.

Habe "Benutzername", "Paßwort" und das Extra-Eingabefeld "Servicename" beim Router ausgefüllt. Er hat auch in der Status-Übersicht die Anzeige "Kabel/DSL: verbunden". Auch die DNS-Server-Adressen von Netcologne (231.168.112.60 + 194.8.194.60) sind zu sehen. Funktioniert trotzdem nicht.

Was ich noch nicht verstanden habe: die Netcologne-Zugangsdaten habe ich in der installierten Netcologne-Zugangssoftware eingegeben. Daraufhin hat die Software eine DFÜ-Verbindung angelegt (PPP-over-Ethernet), mit der wir bisher mit dem Netcologne-Modem (ohne Router) ins Internet gegangen sind. Wieso muß ich die Zugangsdaten jetzt im Router nochmal eingeben? Das Modem muß doch angeschlossen bleiben, denn nur dieses hat ja die DSL-Buchse. Oder muß ich weg von der DFÜ-Verbindung und eine neue (LAN-Verbindung?) anlegen?
    Ich steh voll aufm Schlauch. :-(

4. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Hallo,

ja natürlich musst du weg von der DFÜ-Verbindung über PPPoE Treiber. Die Einwahl übernimmt der Router und Vorsicht vor Doppeleinwahl, manche Provider kassieren dann extra ab.. 1&1, GMX usw.

Den Browser (IE) so einrichten dass er keine Verbindung wählt. Extras - Internetoptionen - Verbindungen..

Wolfgang77

5. tommy_cat

tommy_cat Byte

Funktioniert!

Nachdem ich die Interneteinstellungen so geändert hatte, dass keine Verbindung mehr gewählt wird (DFÜ) geht's.

Also: an alle, die bei Netcologne sind und einen Router anschliessen wollen. Der Siemens Gigaset SE105 dsl/cable wireless Router funktioniert mit dem Netcologne-Modem.

Danke für Eure Hilfe

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen