1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

GeIL Speicher +nforce2

Dieses Thema im Forum "CPU, BIOS & Motherboards, RAM" wurde erstellt von hYde, 4. Oktober 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. hYde

    hYde Byte

    Hi,

    Jungs ich hab mal ne frage,

    und zwar ich hab mir erst vor kurzem einen GeIL speicher package besorgt welcher auch richtig geil ist und läuft so nun würde ich gerne wissen was gute einstellungen bei meinem Board sind.

    - ASUS nforce2 a7n8x
    - GEIL 2x 512 DDR400 PC3200dual channel
    - Bios version weiss ich atm nicht

    so eigentlich sollte man bei einem GEIL speicher die spannung erhöhen wenn ich das tue bleibt screen dunkel, d.h. damit arbeitet er nicht, wenn ich den Speicher synchron von der Taktrate einstellen will, geht die performance dermaßen runter, dass man nicht mehr ins BIOS kommt,

    so nun wollte ich fragen, wie ich maximale Performance <-> Leistung aus dem Speicher holen kann, ohne ihn kaputt zu machen.

    ICh habe insgesamt 3 Speicher
    256DDRRAM InfineonDRR400mhz
    2x 256DDRAM PC3200 GEIL 400mhz Golden Dragon Dual Channel

    wie bekomme ich aus diesen Speichern, die höchst mögliche performance....


    thx

    hYde
     
  2. AMDUser

    AMDUser Ganzes Gigabyte

    Hallo Siegfried,

    wie ich sehe, hast du dich in die Materie innerhalb kürzester Zeit sehr gut eingearbeitet :):jump: - hät?s net besser machen/ sagen können.

    Andreas
     
  3. chrissg321

    chrissg321 Viertel Gigabyte

    Guck in dem Link, wie du den Ram postieren musst. Am besten, wie schon von dir gasgt, lass den GEIL-Ram Dual-Channel machen und den Infineon in den übrigen Slot, dann alles auf die schärfsten Timings und ab geht die Post
     
  4. hYde

    hYde Byte

    Hi,

    danke erstmal für die schnellen Antworten.

    Ich habe jetzt 2x GEIL 256 und 1x Infineon 256 dass heisst reintheoretisch meiner überlegung nach tue ich die identischen GEIL ramriegel in die 2 blauen slots für DUAL CHANNEL und den Infineon in den nicht markierten slot, nun wollte ich wissen ob ich dafür etwas spezielles einstellen muss?

    cpu : 2600+ /Thoroughbred B @2800+

    heisst das ich sollte meine CPU unter 200mhz fsb laufen lassen und dann natürlich den dementsprechenden multiplikator, aber kann ich dann immer noch die Taktung fahren wie davor oder muss ich die original Taktung bewahren..

    vielen Dank für eure kommenden Antworten.

    regards,
     
  5. chrissg321

    chrissg321 Viertel Gigabyte

  6. aramon

    aramon Megabyte

    hi,

    was für eine cpu hast du? und hast du jetzt geil speicher mit 2 mal 256 mb oder 2 mal 512 mb?

    auf jeden fall würde ich das board am anfang nur mit den beiden geil modulen betreiben. dann die cpu auf 200 mhz fsb laufen lassen, mit entsprechend reduziertem multiplikatpr.

    dann kannst du mit den timings des ram experimentieren, also in den advanced chipset features im bios die modi optimal, aggressive und turbo probieren oder manuell über expert die ram timings so niedrig wie möglich setzen. nach jeder änderung dann mit einem benchmark testen, ob der rechner stabil läuft.
     
  7. ossilotta

    ossilotta Ehren-Moderator

    Hallo Andreas,

    man tut was man kann.Aber danke für die Blumen.
    Du weißt doch, wenn ich was anpacke wird erst einmal tüchtig gelesen.Ich muß mich ja schließlich mit der für mich neuen Materie vertraut machen.
    viele Grüße aus Köln
    Siegfried :)
     
  8. ossilotta

    ossilotta Ehren-Moderator

    Hallo chrissg321


    wenn mich nicht alles täuscht, kann er mit den drei riegeln kein dual channel betreiben,( 3 x 256mb).

    würde nur funktionieren, wenn im dritten slot 512 mb stecken würden und in den beiden ersten 2 x 256 mb.

    kanal 1 = 2 x 256 mb = 512 mb

    Kanal 2 = 1 x 512 mb = 512 mb

    was er machen kann, ist 1 mal geil ram in die erste speicherbank und 1 mal geil ram in die einzelne speicherbank, dann hat er auch wieder dual channel betrieb.

    der dritte speicherriegel bleibt auf der strecke oder er verzichtet auf dual channel.

    bitte um korrektur wenn ich was falsches gesagt habe.

    mfg ossilotta
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen