Geographische Daten für Deutschland?

Dieses Thema im Forum "Software allgemein" wurde erstellt von Angemann, 5. Juni 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Angemann

    Angemann Kbyte

    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    132
    Hallo

    Ich suche schon seit langer Zeit eine Liste mit allen Orten in Deutschland und deren genaue Positionsangabe, am besten geo. Länge und Breite. Kennt jemand von Euch eine Quelle aus der man diese Daten möglichst kostenlos beziehen kann? Eine Liste der PLZ-Gebiete und der Position würde auch schon sehr helfen.
    Gibt es evtl. eine Schema, nach dem man die geo. Position anhand der PLZ berechnen kann? Oder wurden die PLZ "frei nach Schnauze" vergeben?

    Holger
     
  2. Angemann

    Angemann Kbyte

    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    132
    Ich hab gefunden wonach ich gesucht habe! Jetzt scheitere ich derzeit nur noch an meinem beschränkten Excel. Irgendwie sind die Datenblätter etwas zu klein *g*

    http://164.214.2.59/gns/html/cntry_files.html
     
  3. Angemann

    Angemann Kbyte

    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    132
    Schon klar, nur kommt da nur ne 404 Seite wenn ich es Downloaden will. Auch auf der Seite des Programm Autors wird es mit keinem Ton erwähnt ;-)
     
  4. Angemann

    Angemann Kbyte

    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    132
    Sorry! Die Infothek find ich nirgends und auf der anderen Seite ist nur ein Programm welches die PLZ kennt.

    Aber ich suche weiter *g*
     
  5. hanebambel2003

    hanebambel2003 Byte

    Registriert seit:
    30. Mai 2003
    Beiträge:
    56
    nicht das statistische bundesamt sondern die katasterämter haben sone info !
     
  6. Angemann

    Angemann Kbyte

    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    132
    PLZ haben bei diesem Thema indirekt doch mit Geographie zu tun. Wir wollen praktisch folgendes Szenario erstellen. Das neue Teammitglied meldet sich bei uns an, trägt seine Postleitzahl ein und erscheint dann fürderhin mit einer Markierung auf einer Deutschlandkarte. Also das ist der Wunschgedanke :-)

    Holger
     
  7. RaBerti1

    RaBerti1 Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    24. November 2000
    Beiträge:
    5.094
    Das Buddhistische Standesamt -ähhmmm- statistische Bundesamt bringt doch alle möglichen Daten raus. Warum also nicht auch sowas. Aber ich könnte mir auch vorstellen, daß Map&Guide und wiesiealleheißenmögen auf ihre Datenbestände sehr stolz sind und sie daher hüten wie ihre Augäpfelchen.

    Und PLZ hat wenig mit Geographie zu tun. Aber es gab seinerzeit ein Progrämmle, mit dem sich die PLZ eines bestimmten Adressaten finden ließ (eine Berechnung war das ja nicht). Hieß da, wo ichs gesehen hab, PLZ.EXE. Hmm. Originalname? Weißnich.

    MfG Raberti
     
  8. Angemann

    Angemann Kbyte

    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    132
    Danke erstmals für den Link! Den kannte ich tatsächlich noch nicht. Allerdings suche ich die Daten für Deutschland in einer Listenform. Wir möchten eine Team Karte für unsere Community realisieren und diese nach möglichkeit Automatisieren. Da wäre eine Koordinaten Liste aller Deutschen Orte eine geniale Hilfe...

    Holger
     
  9. ossilotta

    ossilotta Ehren-Moderator

    Registriert seit:
    1. Juli 2001
    Beiträge:
    8.646
    hab gerade mal den link angeklickt, du hast recht. das proggi ist nicht mehr da.eventuell mal in den freeware rubriken suchen.
    mfg ossilotta
     
  10. ossilotta

    ossilotta Ehren-Moderator

    Registriert seit:
    1. Juli 2001
    Beiträge:
    8.646
    http://www.download-tip.ch/desktop_utilitis.php3

    das fünfte programm von oben.
    mfg ossilotta
     
  11. ossilotta

    ossilotta Ehren-Moderator

    Registriert seit:
    1. Juli 2001
    Beiträge:
    8.646
    Hallo Holger,

    vielleicht kannst du ja schon mit dem proggi Map Infothek was anfangen oder zumindestens darauf aufbauen.ist freeware

    http://www.download-tip.ch/desktop_utilitis.php3

    schau es dir einfach mal an, und sag mal deine meinung dazu.

    mfg ossilotta

    hier ein weiteres verzeichnis:

    http://www.kruemel.org/files/Win16.Util.Html
    [Diese Nachricht wurde von Ossilotta am 05.06.2003 | 16:26 geändert.]
     
  12. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Registriert seit:
    1. September 2000
    Beiträge:
    53.996
    Hi,
    die Postleitzahlen wurden auf jeden Fall ohne Rücksicht auf geografische Koordinaten ausgewählt, in großen Städten die die PLZ-Bereiche z.B. viel kleiner als auf dem Land.
    Es gibt eigentlich diverse Seiten (z.B. http://www.koordinaten.de ), auf denen man nen Ort eingibt und dann die Koordinaten erhält.
    Gruß, Andreas
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen