1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Geringe Lebensdauer Tevion 8X DVD+R Rohlinge ?

Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray" wurde erstellt von Oldie1944, 5. Mai 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Oldie1944

    Oldie1944 Byte

    Im Top-Thema der PC Welt 04/2005 (DVD'd brennen) wird berichtet von einem verschärften Simulationstest mit erhöhter Temperatur/Sonnenlicht bei Verbatim DVD+R 4x und Plextor DVD+R 8x-Rohlingen im Vergleich zu Tevion DVD+R 8x Rohlingen und das dabei die Tevion-Rohlinge schon nach kurzer Lagerzeit praktisch hinüber waren. Ich habe dabei leider ein gedankliches Problem: Tevion 8x-DVD+R trägt die Kennung RICOHJPNR02 - und Ricoh DVD+R Produkt hat in allen mir bekannten Vergleichstests der Vergangenheit (nicht nur in der PC-Welt) zu den absoluten Spitzenrohlingen gehört.

    Wie ist eure Meinung: Ist es wahrscheinlich, dass eine Weltfirma wie Ricoh unter der offiziellen Produktkennung minderwertiges Produkt an Tevion/Aldi liefert oder eher, dass das Qualitätsproblem darin besteht, dass Aldi bzw. Tevion nicht in der PC-Welt inserieren ?
    Oder anders gefragt: Hat jemand in der Vergangenheit festgestellt, dass Ricoh DVD-Rohlinge eine schlechtere Qualität haben, wenn sie in einer Tevion-Box stecken und bei Aldi verscherbelt werden ?
    Würde mich wirklich interessieren, weil ich bisher der Meinung war, dass die Rohlinge auf meinem LiteOn-Brenner (den inzwischen meine Tochter hat) und auf meinem jetzigen LG 4160 problemlos gebrannt wurden und die Lebensdauer der gebrannten DVD kein Ricoh-spezifisches Problem ist.

    M.f.G.
     
  2. emu1986

    emu1986 ROM

    Hallo,
    falls ihr es alle noch nicht gecheckt habt:
    Optisch Speichermedien (CD,DVD) haben nur eine sehr beschränkte Haltbarkeit. Sie sind sehr empfindlich gegenüber UV (Sonne), und auch gegenn Luft und Kratzer. Länger als 5 Jahre wird wohl kein DVD-Rohling halten :aua: , außer der wiederbeschreibbahren.
    CDs halten etwas länger, weil die Daten mehr Platz haben.

    Auf das die Daten halten...
     
  3. Marian R.

    Marian R. Viertel Gigabyte

    Ja, aber ich kenne auch einige CD-Rohlinge, die schon nach einem Jahr sich buchstäblich auflösen. Ich glaub die hießen Platinum! Also kauft die lieber nicht!
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen