Geschlechtsspezifische Anrede in Dokumentvorlagen

Dieses Thema im Forum "Office-Programme" wurde erstellt von Ehemaliger Benutzer 15, 4. Februar 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Ehemaliger Benutzer 15

    Ehemaliger Benutzer 15 Byte

    Registriert seit:
    12. Januar 2004
    Beiträge:
    13
    Hallo!

    Ich möchte eine Dokumentvorlage mit geschlechtsspezifischen Anreden erstellen. Wird die Vorlage geöffnet, so soll automatisch erkannt werden, ob es sich um die weibliche oder männliche Form handelt.
    Ist die Vorlage im männlichen Format angezeigt, so sollen automatisch alle Angaben die mit dem Genus zu tun haben angepasst werden. So sollte mit der Funktion darüber entschieden werden, ob "der Praktikant" oder "die Praktikantin" angezeigt werden soll. Dieser Wert muss mehrmals in dem betroffenen Dokument entsprechend des Genus gesetzt werden.

    Dies soll möglichst einfach umgesetzt werden. Am idealsten wäre eine Lösung ohne Makros und Serienbrieffeldern. Eine Lösung mit diesen Elementen ist selbstverständlich auch sehr hilfreich!
     
  2. emacs

    emacs Megabyte

    Registriert seit:
    10. Dezember 2002
    Beiträge:
    1.031
    Habe deinen Thread gerade erst gelesen, in der Firma habe ich das über Serienbrieffelder erledigt.

    Greg
     
  3. Ehemaliger Benutzer 15

    Ehemaliger Benutzer 15 Byte

    Registriert seit:
    12. Januar 2004
    Beiträge:
    13
    Problem hat sich erledigt. Irgendwie komisch das mit meinen Anfragen immer keiner was anfangen kann... Ich glaube ich bin zu speziell :D
     
  4. skipjack

    skipjack Byte

    Registriert seit:
    3. Februar 2004
    Beiträge:
    64
    Sorry, ich kann Dir nicht so ganz folgen. Deiner Schilderung entnehme ich, dass bereits etwas in der Vorlage steht. Und wenn dort etwas steht, kann man den Genus doch dem entsprechend abspeichern. Oder sehe ich hier etwas falsch? :confused:

    Kannst Du Dein Prob eventuell etwas präzisieren?

    skipjack
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen