Geschwindigkeit: WINDOWS XP vs. ME u. 98

Dieses Thema im Forum "Windows XP / Server 2003/2008 / Vista" wurde erstellt von Backlash, 19. Juli 2002.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Backlash

    Backlash Byte

    Registriert seit:
    9. Juli 2002
    Beiträge:
    26
    Hi,

    Ich habe mal eine relativ allgemeine Frage:

    Da bei uns demnächst wieder einmal Netzwerk ansteht, und es also auf die Frames ankommt, möchte ich gerne wissen, wie gross der Unterschied zwischen Windows XP und ME oder sogar 98SE ist.

    Ich habe einen relativ schnellen PC, bestehend aus:

    Athlon XP 1800+
    MSI KT3 Ultra
    512MB Ram Infinion CL 2
    2 * 60GB 7200 Raid
    Geforce 4 TI 4200

    Für das Netzwerk würde ich mir gegebenenfalls ME oder niedriger Installieren jedoch würde ich gerne eure Einschätzung hören, ob das wirklich was bringt, oder eben Erbsenzählerei ist.
    Denn von der Stabilität ist meiner Meinung nach XP nicht zu toppen...

    MFG

    Rainer
    [Diese Nachricht wurde von Backlash am 19.07.2002 | 21:16 geändert.]
     
  2. AMDUser

    AMDUser Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    17. Juni 2002
    Beiträge:
    11.958
    Hallo,

    wenn du dein XP-System vernünftig optimierst wirst du überrascht sein, wie schnell es ist. Ich boote mein System incl. aller notwendigen Treiber, Netzwerk, DSL, Firewall,... innerhalb von knapp 40 sec. - optimiert mit BootVis.

    In Sachen Stabilität ist das System nicht zu schlagen, seit Anfang April (Wechsel auf XP) läuft das System ohne einen einzigen BSOD, Absturz etc. tagein u. tagaus durch.

    Hier noch 2 gute Optimierungslinks

    http://www.winpage.info/pages/WinXP/performance.php4

    und

    http://www.windows-kompendium.de/html/windowsxp.html

    Andreas
     
  3. bender

    bender ROM

    Registriert seit:
    25. August 2000
    Beiträge:
    6
    also ich habe zwar eiun älteres System 800 MHz ;) aber nach WEchsel von 98 auf XP habe ich (nach XP Optimierung! ) ca 5- 10 fps mehr !!
    aber ob 70 oder 75 fps is fast egal ;)
     
  4. Megapain

    Megapain Kbyte

    Registriert seit:
    10. Juli 2002
    Beiträge:
    182
    Hab nen Athlon XP1700+, 256DDR Ram und ne Geforce2TI.

    Ob ich jetzt 72 oder 70 Frames habe, ist mir so ziemlich latte.
     
  5. Lumbi

    Lumbi Kbyte

    Registriert seit:
    18. Januar 2001
    Beiträge:
    433
    Hallo,

    mein Rechner ist deinem System recht ähnlich.
    d.h.

    AMD Athlon XP 1800+ @ 1900+ (38°CLeerlauf/42°C Vollast)
    MSI K7T266 Pro2 RU
    512MB DDR ECC CL2 Infineon Ram @ 2-2-2 CL2 (FSB140)
    2x 80GB Seagate Barracuda IV im Raid 0
    1x 40GB IBM Backup (7200/2/100)
    ASUS 8460 ULTRA Deluxe Geforce 4 4600Ti 128MB DDR

    nur mal so die Kern Daten.

    Einmal mit XP das andere mal mit Win98 2nd getested....

    XP:

    3D MArk 2001 SE (mit Patch) 10200 3DMarks

    PC Mark 2002 CPU 5100
    Memory 3500
    HDD 987

    98 2nd:

    3D MArk 2001 SE (mit Patch) 10980 3DMarks

    PC Mark 2002 CPU 5348
    Memory 3600
    HDD 1002

    alles ermittelt nach neu Installation

    XP 1800+
    FSB auf 133

    Direct X 8.1

    Detonator 29.42

    nichts optimiert und alle Standart Anwendungen geladen....Virenscanner,Firewall,.....

    Also wie du siehts macht es schon was aus , ob das sich nun spürbar in Anwendungen auswirkt, kann ich nicht sagen.
    Ich würde aber auf jedenfall XP vorziehen.
    Schon alleine von der Stabi her ist es das beste.
    Wenn man das noch ein wenig optimiert sind locker noch besser Werte drin und dürfte dann so ca. auf 98 2nd Niveau liegen.

    Gruß Lumbi
     
  6. StuffMasterz

    StuffMasterz Kbyte

    Registriert seit:
    9. Juli 2002
    Beiträge:
    302
    Also leider kann ich es dir nicht für deinen Rechner genau sagen, weil deiner schneller ist. Jedoch wirst du bestimmt mit ME was frames betrifft besser wegkommen. Weil WinXP nicht wirklich eine effektive Spieleumgebung etc. ist. Anscheinend hat auch Stabilität ihren Preis - nämlich weniger Leistung.

    Gruß Steven
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen