1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

GF 4 Ti 4200 vs Ati Radeon 9600 Pro

Dieses Thema im Forum "Grafikkarten & Monitore" wurde erstellt von Fehlerchen, 11. Oktober 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Fehlerchen

Fehlerchen Kbyte

moin moin !

Habe hier zwei grafikkarten:

eine Geforce 4 Ti 4200 128 MB AGPx4
    und
    eine ATI Radeon 9600 Pro 128 MB AGPx8

welche Karte ist zum gamen besser geeignet?
    welche ist schneller? welche ist kompatibler?

sitzen in einem EPOX 8rda3+ ...

freue mich schon auf eine Antwort ...

mfg

2. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

@AMD64

XT und nicht TX....;)

3. AMD64

AMD64 Byte

die 9600 pro ist langsamer als die 9500 pro und das winde ich ehm schade.
    In Dx 8 spielen sind 9600 und 4600(nvidia)
    gleich schnell. Da aber DX9 spiele sehr bald erscheinen würde ich eindeutig zur 9600 pro (TX fallst du warstes) greifen.

4. Nor

Nor Halbes Megabyte

bei einen A.3000+ z.b.

aquanox 2
    4200.....24FPS
    9600Pro....56FPS

alles bei 2xAA und 4xAF 1024x768 32bit

5. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

Die 9500 PRO hat auch noch eine GF4 Ti4600 "in die Tasche gesteckt", bedingt durch das Abspecken der Pixel-Pipelines von 8 auf 4 bei gleichzeitiger Anhebung von RAM- u. GPU-Takt bei der 9600 PRO würde ich mal sagen, dass sie zumindest mit den Leistungen einer GF4 Ti4600 mithalten kann.

Um wieviel % das nun ausmacht, keine Ahnung - ich bin nicht so benchmarkverliebt um so etwas zu testen oder wissen zu wollen. Für mich liegen die Schwerpunkte woanders.

Für weitere techn. Infos von Grafikkarten aller Hersteller http://www.hwhunpage.com/gvt_e.htm

6. Kokomiko

Kokomiko Guest

Die 9600 pro ist "zukunftssicher", denn sie unterstützt DirectX 9 in Hardware, und das sehr flott. Leise ist sie afaik auch (wenn ich von meiner 9800 pro rückschließen darf). Die Ti 4200 ist leistungsfähig genug für alle verfügbaren DX8-Spiele, aber DX9-Spiele wirst Du mit der Karte nicht mit aller möglichen grafischen Pracht darstellen können. Da diese Spiele aber noch ein paar Monate auf sich warten lassen werden, kannst Du Dir mit einem Neukauf genauso viel Zeit lassen und eventuell entweder Geld bei der Hardware sparen oder ein interessantes Spiel mit der Graka gebündelt kriegen.

7. Fehlerchen

Fehlerchen Kbyte

man dankt! ... werde es ja bald selber merken - aber ist es möglich, den Geschwindigkeitsvorteil der Ati gegenüber der GF in % auszudrücken? Wenn ja, wieviel in etwa?

((ich meine, mit der GF hatte ich bis dato NULL Problemo, abgesehen davon, das der Graka-Lüfter das lauteste am ganzen Rechner ist ((war)))

mfg

8. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

Radeon 9600 PRO

Mit Catalyst 3.7 bzw. dem neuen 3.8 abolut no Problems.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen