1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

GF5900 XT zu 4200Ti Hilfe !!!!!

Dieses Thema im Forum "Grafikkarten & Monitore" wurde erstellt von ZetreX, 12. Februar 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. ZetreX

    ZetreX Byte

    Registriert seit:
    23. Mai 2003
    Beiträge:
    11
    Hallo Leute,

    nach langem zögern habe ich mich kürzlich entschieden eine neue Graka zu kaufen.
    Meine Wahl fiel auf die Aopen Aeolus 5900 XT (Geforce) 128 MB. (195,- ?).

    Da ich viele alte Spiele habe und auch noch zocke habe ich mich für eine Nvidia Karte entschieden, da ich gehört habe das bei ATI da häufig Probleme entstehen können. (PS: Ich möchte hier kein
    DIskussionslawine lostreten ob ATI oder Nvidia besser ist !!!!)

    Meine alte Karte war eine MSI Geforce 4 4200 Ti 128MB 8x.

    Restliches System:
    Athlon XP 2400+ Thorton
    Asrock K7VT2 Mainboard 4xAGP 266Mhz FSB
    1 GB DDR PC 133 Ram
    2 x Samsung HDD 7200U/min 160 GB zusammen
    420 W Netzteil

    Nun zu meinem Problem bzw. Frage. Ich habe diverse Benchmarks bzw. Games
    Laufen lassen und habe fast exakt die selben Werte wie vorher.
    (UT2003 Flyby / Botmatch, Call of Duty, Battlefield 1942)
    Der Unterschied ist wenn überhaupt 5 FPS.

    Habe verschiedene Treiber (Forceware/Detonator) Versionen ausprobiert und zig mal Treiber
    neu installiert. Zum Schluss habe ich am meisten zwischen 52.16 und 53.03 rumprobiert.

    Irgendwie kann es doch nicht sein das die Karten selbe Performance abliefern.
    Der Prozessor sollte ausreichen, oder ? Ach ja, das Stromkabel ist natürlich an der Graka angeschlossen.

    Hat jemand eine Idee ob oder was da schief läuft, oder kann es sein das unter DX7 / DX 8 Games die
    Karten annähernd selbe Performance liefern und der große Leistungsschub erst bei DX9 Games zu erwarten ist.
    Irgendwelche Einstellungen die Einfluss haben ? V-Sync habe ausgemacht. Da steht noch was non wie viele Bilder vorberechnet werden sollen. Standard ist 3 Bilder. Bringt die Einstellung was ? Oder seht Ihr nen anderen Flashcenhals in
    meinem System der sich so gravierend auswirkt !?

    Danke für jede Hilfe / Tip im voraus. Ansonsten muss ich wohl sagen das die 5900 XT für GF 4200 Ti User
    Keine sinnvolle Investition ist. (Trotz toller Bewertungen und Benchmarks von div. Zeitschriften Gamestar, PC-Games etc.)

    THX

    ZetreX
     
  2. Martin15

    Martin15 Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    19. November 2003
    Beiträge:
    1.022
    Wie bist du denn drauf bei deinem 1859. Beitrag??? Also ich muss schon sagen...

    Martin
     
  3. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Registriert seit:
    18. Juli 2000
    Beiträge:
    116.630
    ok. Martin
    Ich gebe dir bei deinem Beitrag Nr. 823 Recht.
     
  4. Martin15

    Martin15 Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    19. November 2003
    Beiträge:
    1.022
    Ich habe ja auch gesagt, das der Prozzi das System ausbremst, ich meine nur, das die 5900XT das doppelte liefern kann.

    Martin
     
  5. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Registriert seit:
    18. Juli 2000
    Beiträge:
    116.630
    Einen Benchmark mit dem P4 3,2GHz 800MHz FSB DualDDR400MHz und modernster Hardware ist hier nicht repräsentativ gegenüber der verwendeten Hardware.

    Die FX5900 kann vermutlich gar nicht ihre Leistung bei einem XP2400+ und FSB266 ausspielen.
    Für eine GF4200TI lief noch alles zusammen, aber bei der FX ist die Umgebung zu langsam.
     
  6. Martin15

    Martin15 Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    19. November 2003
    Beiträge:
    1.022
  7. DOS4ever

    DOS4ever Kbyte

    Registriert seit:
    3. November 2003
    Beiträge:
    131
    Hi ZetreX,

    Für DX7/DX8 ist die GF4200Ti eine Top-Karte, und Du wirst sie mit der 5900XT (ist ja glaub ich ne kastrierte 5900er) nicht toppen können... Mit Dx9 Games wird es halt ein bischen schöner (wenn auch nicht unbedingt schneller) aber sonst wars das...
    War wohl ein Griff ins Klo, Sorry, ...aber es gibt ja noch ebay ;)
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen