Gibt es ein Mailprogramm, das Folgendes kann...?

Dieses Thema im Forum "Mail-Programme" wurde erstellt von ericstrip, 12. Oktober 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. ericstrip

    ericstrip ROM

    Registriert seit:
    12. Oktober 2004
    Beiträge:
    7
    Hallo!
    Ich bin neu hier (und eigentlich sonst im Macwelt-Forum unterwegs, aber keine Angst ;) ).
    Ich habe folgendes Problem: Meine Freundin hat einen PC mit Windows ME (Aldi-Medion von 2001). Was sie gerne hätte, ist ein Mailprogramm, in welchem sie eingehende Mails von ihren verschiedenen FH-Arbeitsgruppen mit den Anhängen in verschiedene Ordner einordnen kann (klar, das kann bislang noch jedes Mailprogramm). Aber: diese Ordner möchte sie dann gerne komplett als Backup speichern können (und das geht bei Outlook-Express, was sie bislang benutzt, ja nicht, da kann man ja nur, soweit ich weiß, einzelne Mails mit "Speichern unter" speichern und die Anhänge dann extra - ansonsten sind die Mails ja in dem Programm drin und man kommt auch ohne Outlook Express nicht dran (z.B. wenn das Betriebssystem abgeschmiert ist und man dann mit der Knoppix-CD Datenrettung betreibt).
    Also: Die Ordner im Programm sollten gleichzeitig Ordner auf der Festplatte sein, an die man auch ohne das Programm herankommt.
    Gibt es sowas? Ich habe mich noch nie näher damit beschäftigt, ich bekomme nämlich nicht so viele Mails, die ich ordnen müßte...
    Schon einmal besten Dank!
     
  2. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Registriert seit:
    18. April 2000
    Beiträge:
    31.479
    Die div. Versionen vom Mozilla können das. Da wird im Profilverzeichnis für jeden Ordner im Mailprogramm auch ein Ordner bzw. eine Containerdatei im Dateisystem angelgt (letzteres immer in der letzten Ebene einer Ordnerstruktur, d.h. Containerdatei=Ordner im Mailprogramm). Die Mails selbst werden in den Containerdateien gespeichert, die im Plain-TXT vorliegen. Im schlimmsten Fall lässt sich der Inhalt mit einem ganz normalen Editor lesen.

    Gruss, Matthias
     
  3. ericstrip

    ericstrip ROM

    Registriert seit:
    12. Oktober 2004
    Beiträge:
    7
    Sehr schön, danke!
    Mozilla benutze ich ohnehin selbst auch, jetzt hab ich nen guten Grund, ihn ihr auch schmackhaft zu machen :)
     
  4. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Registriert seit:
    1. September 2000
    Beiträge:
    53.978
    Hi!
    Ich nutze GeMail und dort werden die Ordner jeweils als eine Datei abgelegt. Das komplette Mailprogramm incl. Kontodaten und Ordnerstruktur kann man z.B. auf einen USB-Stick packen und so auf jedem x-beliebigen Rechner ohne weitere Konfiguration nutzen.
    Gruß, Magiceye
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen