Gibt es ein Script mit dem Besucher...

Dieses Thema im Forum "Web-Know-how für die Homepage" wurde erstellt von nero2001, 24. März 2002.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. nero2001

    nero2001 Byte

    Registriert seit:
    13. Oktober 2001
    Beiträge:
    12
    meiner Homepage ihre Seite bei mir automatisch in eine HTML-Seite einbinden können.

    Beispiel:
    Ein Besucher kommt auf meine Seite und möchte dort auch erscheinen mit seiner Seite. Nun gibt es (vielleicht???) ein Script bzw. ein Formular wo er den Seitennamen, Beschreibung und die URL eingibt und automtisch werden diese Daten in ein bestimmte HTML Datei auf meiner Seite eingebunden.

    Gibt es sowas, als Programm oder Script oder geht das nur in "Handarbeit"????

    Danke im vorraus....
     
  2. nero2001

    nero2001 Byte

    Registriert seit:
    13. Oktober 2001
    Beiträge:
    12
    Danke. Werde da mal nachschauen. Der Anbieter ist PROHOSTING ! Sonst mußt du mal hier nachsehen:
    http://www.freewebspace.net/

    bis denne
     
  3. RobuR

    RobuR Kbyte

    Registriert seit:
    28. Dezember 2001
    Beiträge:
    223
    Hallo!

    Habe mich vielleicht etwas unsauber ausgedrückt. Ich meine natürlich den Webspaceanbieter (Provider=Anbieter -- ganz allgemein).

    Welcher Anbieter ist denn das, der kostenlos CGI-Scripts zuläßt? Interessiert mich mal.

    Dein Problem ist ganz ähnlich einem Gästebuch. Du hast zwei Seiten: eine Formularseite, in der die Eingaben erfolgen, und eine Seite, in die fortlaufend per Script die Eingaben eingetragen werden.

    Dazu gibt\'s im Web tausende vorgefertigte (Perl-)Scripts, die du nach deinen Bedürfnissen anpassen kannst. Von Perl oder einer anderen Programmiersprache solltest du aber bereits etwas gehört haben. Für CGI werden vorwiegend Perl-Scripts genutzt, C oder C++ ist aber auch möglich. Die Einzelheiten erfährst du von deinem Webspace-Provider.

    Gute Anlaufpunkte sind z.B.

    http://www.webmasterweb.de
    http://www.scriptindex.de

    bzw. eine Suche bei Yahoo/Google/Fireball nach CGI und Perl http://de.dir.yahoo.com/Computer_und_Internet/Programmiersprachen/Perl/

    Viel Erfolg!
    Robert
     
  4. nero2001

    nero2001 Byte

    Registriert seit:
    13. Oktober 2001
    Beiträge:
    12
    Mal ne dumme Frage, aber was hat das mit meinem Provider zu tun.Ich meine das Cqi-bin ist doch beim meinem Webspaceanbieter (kostenlos) und nicht beim Provider ?

    Also ich habe einen Webspaceanbieter inkl. CGI-BIN und möchte nun eine Seite erstellen, bei der Besucher einen Link inkl. Beschreibung was man dort findet und einen Usernamen eingeben können ! Wie geht sowas ????
     
  5. RobuR

    RobuR Kbyte

    Registriert seit:
    28. Dezember 2001
    Beiträge:
    223
    Hallo!

    Das funktioniert recht einfach per CGI. Die Frage ist nur, ob dein Provider CGI-BINs zuläßt.

    Java/JavaScript ist wohl eher ungeeignet dafür.

    Formulare in HTML sind ja Peanuts -- der Knackpunkt ist die Weiterverarbeitung. Wenn du dir darüber im klaren bist bzw. die techn. Möglichkeiten deines Providers kennst, können wir dir viel besser weiterhelfen.

    Robert
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen