1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Gibt es einen Grund SMART zu deaktivieren?

Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray" wurde erstellt von moonhopper, 29. September 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. moonhopper

    moonhopper Byte

    Registriert seit:
    28. September 2004
    Beiträge:
    29
    Hallo,

    Standartmässig ist S.M.A.R.T. im BIOS deaktiviert.

    Gibt es einen Grund SMART nicht zu nutzen?
    Beeinträchtigt das die Performance oder die Systemstabilität?

    Welche Erfahrungen habt Ihr damit?

    thx,
    mh
     
  2. Yorgos

    Yorgos Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    2. Februar 2003
    Beiträge:
    3.963
    Nein,es gibt keinen Grund S.M.A.R.T. zu deaktivieren,und einen Auswirkungen auf die Performance und die Systemstabilität hat es auch nicht.

    Aber falls Deine HDD sich mal veranschieden sollte,wirst Du dankbar sein wenn S.M.A.R.T. rechtzeitig Alarm geschlagen hat.
     
  3. derupsi

    derupsi Halbes Gigabyte

    Registriert seit:
    26. Juni 2002
    Beiträge:
    6.624
    Weshalb die MB-Hersteller standardmäsig S.M.A.R.T abstellen, ist mir auch schleierhaft, da seit Jahren nahezu alle HDs S.M.A.R.T unterstützen. Ich würde es auf jeden Fall aktivieren, da S.M.A.R.T schon häufig Warnmeldungen ausgibt, bevor Daten verloren gehen
     
  4. mantasia

    mantasia Byte

    Registriert seit:
    12. November 2002
    Beiträge:
    23
    Hi,

    PCWelt zitat

     
  5. derupsi

    derupsi Halbes Gigabyte

    Registriert seit:
    26. Juni 2002
    Beiträge:
    6.624
    :aua:

    was is das für ein Nonsens?? Wenn S.M.A.R.T im BIOS aktiviert ist und die HD Fehler hat, dann wird auch schon beim booten des PCs eine entsprechende Fehlermeldung vom BIOS ausgegeben... dazu braucht man kein extra Tool...
     
  6. Donmato

    Donmato Megabyte

    Registriert seit:
    23. September 2002
    Beiträge:
    1.877
    stimmt aber so kann man noch super werbung machen für etwas das keiner braucht :D
     
  7. RebelAngel

    RebelAngel Kbyte

    Registriert seit:
    6. August 2001
    Beiträge:
    487
    habe danach mal in meinem bios gesucht aber nix gefunden...

    Board: ASUS A7N8X-E deluxe :confused:
     
  8. n00b2k3

    n00b2k3 ROM

    Registriert seit:
    17. Dezember 2004
    Beiträge:
    2
    Also irgentwie gibt es das bei mir auhc nicht im bios ich habe das atn8x-e Deluxe ?
     
  9. derupsi

    derupsi Halbes Gigabyte

    Registriert seit:
    26. Juni 2002
    Beiträge:
    6.624
    geh davon aus, dass es für den IDE-Controller dann aktiviert ist (und es sinnvollerweise nicht deaktiviert werden kann) Low-End-RAID-Controller bieten keine SMART-Unterstützung
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen