1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Gibt es keinen Lüfter für mein Board?

Dieses Thema im Forum "CPU, BIOS & Motherboards, RAM" wurde erstellt von Knutig, 4. Februar 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Knutig

    Knutig Byte

    Registriert seit:
    25. Juni 2003
    Beiträge:
    66
    Hallo,
    ich suche für mein P4 Board einen neuen leisen Lüfter, doch bei meinem Board und Gehäuse ist es schwieriger als ich dachte.

    Hier mal mein Board http://www.msi-computer.de/produkte/produkt.php?Seite=Doku&Prod_id=193#
    Bitte auf der Seite "Bild Großansicht" klicken.

    Das Board ist bei mir hochkant eingebaut.

    1.) 5mm über der oberen Kante vom Board kommt bereits ein Gehäuseblech.

    2.) links vom Prozzesorrahmen befinden sich Elektronische Bauteile die ungefähr 1,8cm lang sind.

    Ich muss mich in der Auswahl des Kühlkörpers/Lüfters also sehr in der Grösse einschränken.Ich habe schon auf etlichen Hardware Seiten geschaut aber ich finde keine Lösung.Alle Kühlkörper sind zu gross. Es geht mir nicht so sehr um die Kühlleistung(wird kaum über 35°Grad warm) sondern nur um die Lautstärke. Kann mir da jemand helfen.
    Hoffe, ich konnte mich einigermaßen verständlich ausdrücken :rolleyes:


    Danke und Gruss
    Knut
     
  2. Knutig

    Knutig Byte

    Registriert seit:
    25. Juni 2003
    Beiträge:
    66
    Hi daddykuhl,
    ich habe ihn mir nun bestellt, für 13 Euroliten bei Cyberport.

    Gruss
    Knut
     
  3. daddykuhl

    daddykuhl Byte

    Registriert seit:
    26. Februar 2001
    Beiträge:
    100
    Also laut der Produktbeschreibung ist der Lüfter für Sockel 478 und sollte dann auch passen (habe vor kurzem auch gewechselt und mein Board sieht fast so aus wie deins). Was soll er denn kosten? Hier gibts auch günstige Teile http://www.km-electronic.de
     
  4. Knutig

    Knutig Byte

    Registriert seit:
    25. Juni 2003
    Beiträge:
    66
    Hi,
    eine DigiCam besitze ich leider nicht. Nun habe ich das obere Blech abgebaut :p und mir einen Lüfter ausgesucht und zwar:
    http://www.arctic-cooling.com/de/produkte/super_silent_4protc/

    Was ich jetzt noch nicht verstehe ist, der Lüfter soll für meinen P4, Sockel 478 passen, hat aber die Maße von 94mm x 76mm. Der Rahmen(auf meinem Board: http://www.msi-computer.de/produkte/produkt.php?Seite=Doku&Prod_id=193 ) um den Prozessor zu befestigen hat aber die Maße 80mm x 60mm. Wie soll das passen?

    Danke und Gruss
    Knut
     
  5. daddykuhl

    daddykuhl Byte

    Registriert seit:
    26. Februar 2001
    Beiträge:
    100
    Hallo Knut,
    wenn du eine DigiCam hast, dann machmal ein Foto von dem Innenleben deines Rechners, dann kann man sich das besser vorstellen. Mit etwas handwerklichem Geschick lässt sich da bestimmt was machen. Neue Lüfter gibts überall da, wo es auch PCs gibt, z.B Saturn, Mediamarkt, u.s.w. Der Lüfter ist bestimmt auf dem Kühlkörper festgeschraubt oder zusammen mit dem Kühlkörper am CPU-Sockel festgemacht. Welchen Sockel hast du eigentlich?
     
  6. Knutig

    Knutig Byte

    Registriert seit:
    25. Juni 2003
    Beiträge:
    66
    Hi,
    ob er temperaturgeregelt ist glaube ich nicht, da es ein ein standard intel Lüfter ist.
    Wo könnte ich denn für den Kühlkörper einen Lüfter beziehen? Geht der überhaupt zu entfernen?

    Mein Prozessor ist ein Northwood Pentium 4A 1,8GHZ

    Gruss
    Knut
     
  7. goemichel

    goemichel Guest

    Hi Knut,

    die einfachste Lösung wäre wahrscheinlich, dass du einfach einen neuen Lüfter auf den Kühlkörper schraubst.
    Kommt allerdings auch drauf an, ob dein bisheriger Temperaturgeregelt ist.

    Gruß, Michael
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen