Gibt\'s denn sowas???

Dieses Thema im Forum "Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME" wurde erstellt von tom2, 20. Januar 2002.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. tom2

    tom2 Kbyte

    Registriert seit:
    1. Januar 2002
    Beiträge:
    138
    Guten Morgen!

    Hat schon mal jemand etwas von folgender Meldung unter Win 98 SE gehört? Soll mehrfach nach dem Trennen der Internetverbindung aufgetreten sein.
    "Jemand versucht Ihre Datenbank zu sichern."
    Kann das eventuell mit der T-Online-Software zusammenhängen?

    Gruß

    Thomas
     
  2. tom2

    tom2 Kbyte

    Registriert seit:
    1. Januar 2002
    Beiträge:
    138
    Das ist ja interessant!
    Es handelt sich aber nicht um meinen Rechner und ich muß mich da auch erst mal schlau machen. Der PC ist schon etwas älter und gehörte vorher einer Firma. Dort war er auch mit dem Firmennetz verbunden. Aber es wird wohl das Beste sein, wenn er die Festplatte formatiert denke ich. Dann sollte das Problem doch behoben sein.
    Danke für den Tip.

    Gruß Thomas
     
  3. smoky58

    smoky58 Kbyte

    Registriert seit:
    4. Juni 2001
    Beiträge:
    285
    Schau mal, ob Dir ein Freund spyware installiert hat, geht mit ad-aware 5.62 ganz gut. Der Müll kommt mit Cookies, ansonsten neuester Virscan oder eine online Überprüfung.
    Eventuell hast Du aber auch eine externe Datensicherung auf einem server mit irgendeinem programm aktiviert. Hängst Du an irgendeinem intranet oder hast da Zugang ??
    mfg Martin
     
  4. tom2

    tom2 Kbyte

    Registriert seit:
    1. Januar 2002
    Beiträge:
    138
    Hallo!

    Okay, vielen Dank. Das wollen wir mal ausprobieren. Wenn es noch Fragen gibt, melde ich mich wieder.

    Danke

    Thomas
     
  5. wolves

    wolves Kbyte

    Registriert seit:
    12. Juni 2001
    Beiträge:
    299
    hm...könnte sich um trojaner(backdoor?etc..),worm oder ähnlichen
    fernzugriff handeln.
    °)Ein (dynamischer)Trojanscanner könnte Aufschluss geben,
    gutes Tool hier:

    http://www.ants-online.de/ants/download.php

    °)In der DOS-Box mit: netstat -a
    prüfen,ob nach dem trennen
    noch Verbindungen angezeigt werden.

    gruss wolves

    PS:
    °)Tool gegen Spyware:Ad-Aware
    http://www.lsfileserv.com/downloads.html
    °)Interssanter anderer Artikel
    http://www.50links.de/ivwbox.html
    [Diese Nachricht wurde von wolves am 20.01.2002 | 21:19 geändert.]
     
  6. tom2

    tom2 Kbyte

    Registriert seit:
    1. Januar 2002
    Beiträge:
    138
    Hallo,

    also einen Virus können wir wohl ausschließen. Zumindest hat der Virenscanner nichts gefunden. Und an t-online liegt es dann offensichtlich auch nicht. Aber vielleicht hatte ja jemand schon mal etwas Ähnliches? Das ist doch eine zu komische Meldung!

    Gruß

    Thomas
     
  7. motorboy

    motorboy Megabyte

    Registriert seit:
    16. April 2001
    Beiträge:
    1.707
    mir geht\'s gleich,
    noch nie gehört (auch nicht mit t-online 4 u. W98 u. WNT4) - aber wer weis - ist auf diesem rechner ein neues antivirus drauf, mal alles prüfen lassen
     
  8. JollyT

    JollyT Kbyte

    Registriert seit:
    30. Oktober 2000
    Beiträge:
    374
    Habe auch T-Online und die Meldung noch nie erlebt...
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen