Gibts en Programm für die Messung des Stromverbrauchs am PC

Dieses Thema im Forum "Software allgemein" wurde erstellt von Deeperslash, 23. Juli 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Deeperslash

    Deeperslash Byte

    Registriert seit:
    19. März 2004
    Beiträge:
    46
    Hi!
    In letzter zeit plagt mich meine mutter immer damit das ich den pc net so lang anlassen soll, weil das so viel strom kostet. Nun aber möchte ich wissen wie viel strom mein pc täglich wirklich benötigt. Gibt es ein programm mit dem man den Stromverbrauch des PCs messen und aufzeichnen kann.
    Würd mich auf eine Antwort freuen.
     
  2. goemichel

    goemichel Guest

    Ein Programm? Vielleicht...
    Aber wie wär es, wenn du dir von eurem Stromversorger ein Messgerät besorgst und das zwischen PC und Steckdose hängst? Das kann auch deine Mutter ablesen :D

    Gruß, Michael
     
  3. No Aloha

    No Aloha Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    14. August 2003
    Beiträge:
    724
  4. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Registriert seit:
    1. September 2000
    Beiträge:
    53.989
    Hi,
    liste doch mal die Komponenten Deines PC aus, dann könnte man eine ungefähre Schätzung abgeben.
    Ein durchschnittlicher PC schluckt um die 100...200W, ein Röhrenmonitor 100...150W, TFT 20...40W.
    Noch was zu lesen
    Gruß, MagicEye
     
  5. No Aloha

    No Aloha Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    14. August 2003
    Beiträge:
    724
    Mein PC (Pentium4 3GHz) mit Radeon 9800 Pro) braucht im quasi-Leerlauf (bis ca. 5% Prozessorlast) 140 Watt. Dazu kommt dann noch der Monitor mit 80W.

    Bei nahezu 100% Prozessorlast durch 3D Ballerspiel sind das dann schon bis zu 310 Watt incl. Monitor.

    Dadurch ergeben sich dann durchschnittlich 5 Cent pro Stunde.
     
  6. RaBerti1

    RaBerti1 Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    24. November 2000
    Beiträge:
    5.094
    Du elender Verschwender! :D

    MfG Raberti
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen