1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Gigabyte Netz einrichten

Dieses Thema im Forum "Heimnetz und WLAN" wurde erstellt von redpull, 30. Dezember 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. redpull

redpull ROM

Hallo Forum
    Ich habe 2 Rechner die beide eine 100Mbit und ein 1Gbit Netzwerk Karte haben.
    Der einen Rechner ist mein Multimedia Rechner mit dem ich u.a. TV Sendungen aufzeichnen.
    Der zweite ich mein Hauptrechner mit dem ich die Filme schneide und brenne.
    Die Rechner sind über einen 100Mbit Router verbunden.
    Das Übertragen der Daten dauer teilweise sehr lange und aus diesen Grund wollte ich die rechner direkt über die 1Gbit Karten verbinden.
    Nun zu meiner Frage
    Wie muss ich es einrichten das die Daten über das 1Gbit Netz übertragen werden und nicht über das 100Mbit Netz.
    Denn Router wollte ich nicht erneuern weil er mir immer treue dienste geleistet hat und außerdem hängen auch noch zwei Laptop über Wlan an ihm.

Vielen Danke für die antworten und einen guten Rutsch
    Thorsten

2. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Kauf dir einen Gbit-Switch. Schließe die beiden Rechner dort an und verbinde den Switch mit dem Router per Patchkabel. Damit brauchst du am Netzwerk nichts weiter ändern...

Gruss, Matthias

3. redpull

redpull ROM

Hallo Matthias
    Danke für deine Antwort
    Ich habe wie von dir vorgeschlagen mir einen Netgear Gbit-Switch zugelegt. Leider wird die Verbindung auf 100 Mbit runtergefahren sobald der Switch an dem Router angeschlossen wird. Dhcp ist am Switch abgeschaltet. Wie kann ich mein Netzwerk dazu bringen die beiden Rechner mit 1Gbit zu verbinden?

Gruss
    Thorsten

4. kalweit

Hmmm - bei mir funktioniert eine ähnliche Konstruktion. Normalerweise sollte nur der Port an dem der Router hängt auf 100 laufen... Sagen die Status-LEDs am Switch das Gleiche?

5. redpull

redpull ROM

Hallo
    Also wenn nur die beiden Gbit Rechner an dem Switch hängen leuchten die led für 1000 Mbit. Stecke ich jetzt denn Router an gehen die led kurz aus Windows sagt keine netzverbindung und nach ein paar sekunden gehen die led für 100 Mbit an für die Port die belegt sind ( 2 Rechner 1 Router). Die Verbindung steht wieder aber leider nur in 100 Mbit.
    Ich denke auch das der Switch aus irgeneinen grund die Geschwindigkeit an dem Router anpast. Ich habe die Geschwindkeit auch schon von Hand auf 1000 Mbit gestellt aber dann wird die Verbindung wenn der Router steckt nicht aufgebaut.

6. kalweit

Also was mich in stutzen bringt sind:

und

Beides ist mir noch bei keinem Switch untergekommen...

7. redpull

redpull ROM

Hallo
    Also zum Thema Dhcp:
    Ich habe Dhcp in meinem Router abgeschaltet, deshalb hatte ich auch keine Verbindung mehr aufbauen können :aua:

Und zum Rest meines Netzwerkes - ich habe woll ein altes Patch Kable erwischt welches eine Macke haben muss. Ich habe nun ein neues zwischen Router und Switch und es läuft.....:D

Danke Matthias für deine Hilfe

Thorsten

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen