'globale' hyperlinks ?

Dieses Thema im Forum "Office-Programme" wurde erstellt von Tetrazolix, 17. Juni 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Tetrazolix

    Tetrazolix Byte

    Registriert seit:
    17. Juni 2004
    Beiträge:
    15
    wie kann ich zum Bsp. in Excel oder Word einen globalen Hyperlink anlegen?

    Ich will mir einen Ordner mit Unterordnern anlegen, in denen Dokumente als pdf-Dateien enthalten sind. In einer Excel-Tabelle (im Ordner gespeichert!) will ich diese in einer Übersicht darstellen. Um die betreffenden Dateien auch direkt öffnen zu können, lege ich einen Hyperlink zu der jeweiligen Datei.
    Will ich jetzt jedoch den Ordner z. B. auf einen CD brennen, so ändert sich die Verzeichnisstruktur. Jedoch kann ich bei der Eingabe des Pfades nicht mit 'globalen' Befehlen wie ".\Ordner\Unterordner\name.pdf" und "..\Ordner\name.pdf" (vgl. DOS für Stamm- und Unterverzeichnis) operieren, sondern muss den vollständigen Pfad eingeben, der beim Verschieben oder Kopieren des Ordners nicht mehr stimmt.
    Gibt es dafür einen Trick, oder eine andere Möglichkeit?

    Vielen Dank schon mal,
    Tetrazolix
     
  2. Jörn Stadelmann

    Jörn Stadelmann Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    7. April 2001
    Beiträge:
    4.450
  3. Gast

    Gast Guest

    Auch nicht schlecht ) :D
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen