Gnome mit Sound geht einfach nicht :((

Dieses Thema im Forum "Linux-Distributionen" wurde erstellt von MidnightRambler, 13. September 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. MidnightRambler

    MidnightRambler Kbyte

    Registriert seit:
    10. März 2002
    Beiträge:
    138
    Ich habe ein sehr sehr frustrierendes Problem: ich bekomme ums Verrecken nicht den Sound in GNOME zum laufen !! Bei KDE 3.1.3 ging es sooo einfach, schon fast automatisch, nur GNOME will nicht... :(

    Ich habe folgendes installiert:

    Debian stable (woody)
    Gnome 2.2 Backport (apt-get install gnome)

    Folgendes habe ich bisher gemacht:

    - mich (Benutzer "alex") zu der Gruppe "audio" hinzugefügt
    - die Kernelmodule "cmpci" und "soundcore" aktiviert
    - cat bla.wav > /dev/dsp (bringt hörbare Ergebnisse)
    - in GNOME bei Anwendungen > Desktop-Einstellungen > Audio beide Kästchen bei "Allgemein" aktiviert
    - in GNOME oben rechts beim Lautstärkereglersymbol Rechtsklick gemacht > "Lautstärkeregler ausführen...", dort alle Regler auf Maximum, Aufnahme überall aus
    - "locate esd" (nach einem "updatedb") ergibt folgende Ergebnisse:

    /etc/esound/esd.conf
    /mnt/mp3/Sonstiges/Lynard Skynard - Tuesday's Gone.mp3
    /usr/include/linux/ps2esdi.h
    /usr/lib/libesd.so.0
    /usr/lib/libesd.so.0.2.29
    /usr/lib/libesddsp.so.0
    /usr/lib/libesddsp.so.0.2.29
    /usr/share/doc/libesd0
    /usr/src/linux-2.4.22/drivers/block/ps2esdi.c
    /usr/src/linux-2.4.22/include/linux/ps2esdi.h
    /var/cache/apt/archives/libesd0_0.2.29-1woody1_i386.deb
    /var/lib/dpkg/info/libesd0.list
    /var/lib/dpkg/info/libesd0.md5sums
    /var/lib/dpkg/info/libesd0.postinst
    /var/lib/dpkg/info/libesd0.postrm
    /var/lib/dpkg/info/libesd0.prerm
    /var/lib/dpkg/info/libesd0.shlibs

    Den esd Sound Server habe ich also anscheinend schon installiert, und GNOME benutzt doch esd, oder?

    Ich sehe aber offensichtlich nichts was mit esd zu tun haben könnte, wenn ich "ps aux" ausführe...

    Kann mir jemand weiterhelfen?? ich möchte den Sound noch unbedingt per Hand zum laufen bekommen und würde nur sehr sehr ungerne auf eine "Komplettlösung" zurückgreifen!! Hilfe ;-(

    MfG
    Alex

    PS. btw: ich <- noob
     
  2. MidnightRambler

    MidnightRambler Kbyte

    Registriert seit:
    10. März 2002
    Beiträge:
    138
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen