Gnome

Dieses Thema im Forum "Linux-Distributionen" wurde erstellt von ReneW, 3. Januar 2002.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. ReneW

    ReneW Megabyte

    Registriert seit:
    28. Mai 2000
    Beiträge:
    2.486
    Wollte mich heute mal mit Gnome beschäftigen aber bis auf Galeon und ein paar Programme die eigentlich weniger brauche (z.B. Spiele) startet kein Programm. Es kommt keine Fehlermeldung, sondern nur kurz die Sanduhr (die Maus) und das wars. Hat vielleicht einer eine Idee ?
     
  2. ReneW

    ReneW Megabyte

    Registriert seit:
    28. Mai 2000
    Beiträge:
    2.486
    Habe definitiv das komplette aktuelle Basispaket vom Suseserver runtergeladen und auch installiert, also muss da der Fehler sein. Das Original funktioniert nämlich, nur sind da einige interessante Programme noch in einer sehr frühen Betaversion dabei und wenn man nur diese installiert kommen wieder die Fehlermeldungen.
    [Diese Nachricht wurde von ReneW am 06.01.2002 | 14:32 geändert.]
     
  3. Reaper-TUX

    Reaper-TUX Byte

    Registriert seit:
    9. Mai 2001
    Beiträge:
    88
    .so sind normal Shared Objects (endungen sagen ja bei linux normal nix aus...)
    bei "gal" könnte man vielleicht auf Galeon tippen
    Also vermutlich fehlt nen Paket das im namen "gal" enthält ;)

    einfach mal suchn
     
  4. ReneW

    ReneW Megabyte

    Registriert seit:
    28. Mai 2000
    Beiträge:
    2.486
    libgal.so.9 könnte vielleicht auch eine Konfigurationsdatei sein.
     
  5. Reaper-TUX

    Reaper-TUX Byte

    Registriert seit:
    9. Mai 2001
    Beiträge:
    88
    welche datei wurde nicht gefunden ? (genaue fehlermeldung)
    Das läßt nun doch wieder vermuten, daß ein paket nicht installiert ist, das dringend benötigt wird...
     
  6. ReneW

    ReneW Megabyte

    Registriert seit:
    28. Mai 2000
    Beiträge:
    2.486
    Gnome selber startet auch, aber das wars dann schon. Man kann kein Programm und keine Konsole starten/öffnen (außer die Browser Mozilla & Galeon & die Spiele).
    Wenn ich diese Programme unter KDE starte (aus einer Konsole herraus) kommt eine Meldung das eine Datei nicht gefunden wurde.
     
  7. Reaper-TUX

    Reaper-TUX Byte

    Registriert seit:
    9. Mai 2001
    Beiträge:
    88
    ui.. hab jetz gedacht es startet kein gnome prog.. nicht das gnome selber nicht startet....
    Lösch mal ~/.gnome also da wo alle einstellungen gespeichert sind.....vielleicht ist da etwas kaputt (backup machen türlich...)
    ansonsten teste mal nen andren WM
     
  8. ReneW

    ReneW Megabyte

    Registriert seit:
    28. Mai 2000
    Beiträge:
    2.486
    Hallo,
    wie schon angedeutet starten neben den Browsern und den Spielen keine wichtigen "Programme" und xterm gehört dazu. Habe schon manuell die Softwarepakete gecheckt und wenn ich keins übersehen habe müsste alles incl. Entwicklertools installiert sein.
     
  9. Reaper-TUX

    Reaper-TUX Byte

    Registriert seit:
    9. Mai 2001
    Beiträge:
    88
    starte die jeweiligen programme aus einem xterm heraus ..da sieht was nicht funktioniert... wahrscheinlich hast du vergeßen ein paket zu installieren
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen