Google - ein Mysterium!

Dieses Thema im Forum "Sonstige Online-Themen" wurde erstellt von Dr. brat. Wurst, 28. März 2006.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Dr. brat. Wurst

    Dr. brat. Wurst Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    4. Mai 2005
    Beiträge:
    856
    Hi Leute!

    Ich habe am 16.3.06 eine neue Seite ins Netz gestellt und die URL der Hauptseite bei Google angemeldet.

    Schon 3 Tage später, oh Wunder, fand sich die Seite bei der Suche nach dem Nachnamen auf Platz 11.

    Am 22.3.06 rutschte sie plötzlich auf Rang 145.

    Heute nun stehen zwei Unterseiten (contact.html/links.html) auf Rang 15 und 16, von der Hauptseite, der index.html ist unter den ersten 250 Suchergebnissen nichts mehr zu sehen.

    :bahnhof:
     
  2. P.A.C.O.

    P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

    Registriert seit:
    9. Juli 2002
    Beiträge:
    19.129
    Also ich kann nur vermuten:

    Je seltener eine Seite angeklickt wird, umso weiter nach hinten rutscht sie?
     
  3. Dr. brat. Wurst

    Dr. brat. Wurst Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    4. Mai 2005
    Beiträge:
    856
    Hi Fidel!

    So recht mag ich daran nicht glauben, ist die Seite bei yahoo auf 4, altavista 6 bei msn sogar schon 3.

    Nach welchen Präferenzen sucht denn Google eigentlich?
     
  4. Skyline

    Skyline Guest

    Hi

    ich glaube bin aber nicht 100% sicher das google das so regeld das um so öfter eine seite auf anderen seiten verlinkt ist der sehenswertgrad steigt :)
     
  5. harrypotter1234

    harrypotter1234 Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    16. März 2006
    Beiträge:
    559
    die die google geld zahlen(wie ebay) sind an erster stelle!
     
  6. Dr. brat. Wurst

    Dr. brat. Wurst Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    4. Mai 2005
    Beiträge:
    856
    Hi!
    Meine alte Seite ist auch nicht öfter verlinkt, die steht aber in jeder Suchmaschine an 1. Stelle.

    ..... oder heißt das, ich muss mich in zig Gästebücher eintragen?
     
  7. Skyline

    Skyline Guest

    Hi

    Ich hab dir eine liste gemacht wie du weiter nach oben kommst un was zu beachten ist:



    Suchwort taucht im Text der betreffenden Seite mehrmals auf (Suchwortdichte etwa 2-3%)

    Suchwort steht im Titel einer Seite

    Suchwort erscheint schon am Textanfang einer Seite

    Suchwort ist im Dateinamen einer Seite enthalten

    Suchwort ist im Domainnamen einer domain enthalten

    Website hat hohe Linkpopularität (viele externe Websites verweisen auf die eigene Website)

    Externe Text-Links auf die eigene Website enthalten das Suchwort

    Seiten der eigenen Website sind untereinander mit Textlinks verknüpft, die die wichtigsten Suchworte enthalten

    Webseiten enthalten möglichst viel sichtbaren Text im Verhältnis zu HTML-Quelltext

    Seite hat aussagefähige Beschreibung (meta name=“description“..)

    Website hat Suchmaschinen-lesbare Sitemap

    Seitentext sollte sinnvoll strukturiert sein, mit Überschriften und Absätzen
     
  8. steppl

    steppl Halbes Gigabyte

    Registriert seit:
    30. Juni 2004
    Beiträge:
    6.613
    Ich glaube, das weiß Bratwurst auch, es ist vielmehr das Phänomen, dass Google scheinbar alle 5 Minuten sein eigenes Ranking auf den Kopf stellt; ich sehe an meinen Seiten das gleiche, mal ganz vorne, mal Platz 11, dann ist die nächste Unterseite dran, dann die gleiche Seite mit anderer TL-Domain (gleicher Inhalt..)...:grübel:
     
  9. Dr. brat. Wurst

    Dr. brat. Wurst Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    4. Mai 2005
    Beiträge:
    856
    steppl hat es richtig erfasst
     
  10. Dr. brat. Wurst

    Dr. brat. Wurst Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    4. Mai 2005
    Beiträge:
    856
    Moin!

    Das Mysterium geht weiter.:haare:

    Von Platz 6 auf 145 über 897 wieder auf 4.

    Screenshot
     
  11. cyberwarrior

    cyberwarrior Kbyte

    Registriert seit:
    11. Februar 2004
    Beiträge:
    333
    Google ist eine dynamische Suchmaschine. Gerade wenn die Seite zum ersten mal indiziert wird, kann es zu teilweise starken Schwankungen kommen. Im Laufe der Zeit werden diese jedoch immer geringer. Optimiere erstmal deine Seite(n) richtig und beherzige die Tipps von Skyline, dann wird die Seite auch richtig gelistet. Zum Thema Suchmaschinen-Optmierung kann man nur sagen: um dauerhafte Top-Platzierungen zu erreichen, brauchts viel Arbeit und Geduld.
     
  12. Dr. brat. Wurst

    Dr. brat. Wurst Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    4. Mai 2005
    Beiträge:
    856
    Hallo!
    Leuchtet ein.
    Ja, meine erste Seite ist seit 3 jahren auf 1.
    Wurde doch schon beim erstellen berücksichtigt. Die Suchoptimierung ist identisch mit meiner ersten Seite, was noch fehlt, sind umfangreicherer Inhalt und externe Links.
    Die Arbeit ist getan, jetzt heißt es, in Geduld üben.
     
  13. cyberwarrior

    cyberwarrior Kbyte

    Registriert seit:
    11. Februar 2004
    Beiträge:
    333
    Geh ich richtig in der Annahme, dass es sich um diese zwei Domains handelt?

    Link1
    Link2

    Es tut mir leid, aber da ist nun wirklich nichts optmiert...
    Ordne mal den Text richtig an, lagere alle htmltags mittels CSS aus so dass Du nur noch den reinen Text auf der Seite hast, vergib sinnvolle <h1>-<h4> Überschriften, richtige Titel, Metatags u.s.w.
     
  14. Dr. brat. Wurst

    Dr. brat. Wurst Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    4. Mai 2005
    Beiträge:
    856
    Hi!
    Ehrlich gesagt, mit CSS habe ich mich noch beschäftigt. Habe mal kurz einen Blick darauf geworfen ...... nee, dafür bin ich zu alt, als dass ich noch etwas Neues lernen soll.

    Was meinst Du mit "richtige Titel"?
     
  15. cyberwarrior

    cyberwarrior Kbyte

    Registriert seit:
    11. Februar 2004
    Beiträge:
    333
    tja, dann... :(

    P.S. "richtige Titel" ist vielleicht etwas unglücklich formuliert,
    aber der TITLE ist für Google neben der URL einer der entscheidendensten Faktoren, deshalb sollte man hier besondere Mühe drauf verwenden, die richtigen Schlagworte dort unterzubringen!
     
  16. Dr. brat. Wurst

    Dr. brat. Wurst Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    4. Mai 2005
    Beiträge:
    856
    Na gut, habe der index.html mal so ein Stylesheet hinzugefügt.

    Am Quelltext hat sich einiges geändert, wovon ich nicht wirklich etwas verstehe. Wahrscheinlich muss dieser nun "entmüllt" oder die Seite vollkommen neu erstellt werden.
     
  17. cyberwarrior

    cyberwarrior Kbyte

    Registriert seit:
    11. Februar 2004
    Beiträge:
    333
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen