Gothic 2

Dieses Thema im Forum "Software allgemein" wurde erstellt von XP-ler, 30. April 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. XP-ler

XP-ler Byte

Nun. Ich möchte nur fragen, ob jemand von Euch auch das Problem hat (selbstverständlich nur diejenigen, die das Spiel haben), dass Gothic 2 grundsätzlich flüssig läuft - NUR - in der Stadt Khorinis nicht. Dort ruckelts ziemlich stark. Ich habe einen Pentium 4 mit 3.06 GHZ, 512 MB Ram, und eine GeForce 4 Ti 4200 8x AGP mit 128 MB Ram. Eingentlich ausreichend oder? Ich spiele in 800 x 600, 32bit und vollen Details mit 300% Sichtweite und 300%Objektweite. In einer Zeitschrift stand geschrieben, dass ab 1500 Mhz und einer GeForce 3 sowie 512 MB Ram alles in höchsten Details ruckelfrei sein soll! Bei mir jedenfalls nicht. Wer hats, beim wem ruckelts auch trotz "Monstermaschine" - oder wer hat das Problem vielleicht gar schon erkannt und gelöst. Wäre mir eine Hilfe.

2. Jörn Stadelmann

Jörn Stadelmann Viertel Gigabyte

Dafür schafft 1.29 aber auch ein paar Neue Quest-Probleme:

- Biff will zum Beispiel gleich beim ersten Zusammentreffen die hälfte deines Goldes. Da kannst du dann nur zahlen - oder erledigst Biff.
    - Rod}s Schwert wieder loszuwerden ist auch nicht gerade einfach.

J2x

3. Arioch

Arioch Kbyte

Hawkeye2\'`s Antwort:
    Mit dem Patch 1.30 werden Deine Save-Games unbrauchbar. Mit dem 1.29er bleiben Deine Save-Games erhalten. Der Patch ist zwar inoffiziell, er behebt aber ein paar Performanceprobleme und, was noch wichtiger ist ;-), einige Questprobleme.
    Gruß,
    Tobias

4. XP-ler

XP-ler Byte

Na dann erst mal schönen Dank für Eure Antworten.

5. Jörn Stadelmann

Jörn Stadelmann Viertel Gigabyte

Du hast etwas wenig Ram, Grafikspeicher und die CPU ist wohl auch ziemlich ausgelastet:-) Das Problem ist, die haben Khorinis "etwas" zu Detailreich gemacht. Es wird ja nicht nur das berechnet was auf dem Bildschirm zu sehen ist, sondern auch jeder Becher IN einem Gebäude. 300% sichtweite sind bei deiner Hardware rund 200% zuviel - zumindest in Khorinis. Kauf dir in 5 Jahren ein aktuelles System - die werden das dann eventuell verarbeiten können. Hab im Jowood Forum sinngemäß von einem Gothic-Programmierer zu dem Thema gelesen: "Gothic II soll auch in 5 Jahren noch zeitgemäß sein. Zurzeit ist definitiv kein Rechner in der Lage volle Details zu fahren"

J2x

6. Hawkeye2

Hawkeye2 ROM

Hallo,

das Problem kenne ich. Mein Rechner ist zwar um Klassen lahmer (1Ghz, Ti 4200, 256MB SD) aber es läuft flüssig, bis ich die Stadt betrete.
    Es gibt 2 Lösungswege, ich kann aber nur bestätigen, dass der erste klappt:
    1. einen Rundumblick machen, dann scheint der Rechner die Umgebung zu laden, danach ist es besser
    2. Patchen, aber nur, wenn es dir nix ausmacht von vorne anzufangen. Soweit ich weiß verbessert der aktuelle Patch die Performance ein wenig. Allerdings funktionieren dann deine Savegames nicht mehr.
    Wie gesagt hab ich zwar nicht die "Monstermaschine", aber außerhalb läuft es halt flüssig. Wird wohl an den Texturen liegen (evtl. kann man die Texturenauflösung runterdrehen...)

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen