1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Grafikkarte defekt?

Dieses Thema im Forum "Hardware allgemein" wurde erstellt von VampYr, 30. März 2006.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. VampYr

VampYr ROM

Hi all,
    Nach dem Kauf eines neuen Pcs kam bei mir gleich die enttäuschung.Nämlich sind ständig viele Pixel andersfarbig als ihr hintergrund, beim scrollen (z.b. auf webseiten) werden diese aber zu ganzen, bunten Pixelbändern dies sich horizontal über meinen bildschirm ziehen. Damit ihr euch eine vorstellung machen könnt habe ich folgenden Screen gemacht:
    Ich hab auch mal nen screen von meinem DixDiag gemacht:
    Hier meine grafikkarten-infos:
    http://img456.imageshack.us/my.php?image=screen37gm.gif

Ich hoffe ihr habt eine Idee wie sich dieses problem beheben lässt/bzw ob es zu beheben ist
    Vielen dank
    mfg VampYr

2. medienfux

medienfux Megabyte

hast du das monitorkabel auch fest mit dem pc verbunden? wie steht es mit einem anderen Treiber? Versuche mal den aktuellsten oder gar einen älteren Treiber. Viel Glück.

3. Probleme_Haber

Probleme_Haber Byte

Also beheben nicht ganz aber ich kenne solche Pixelfehler irgendwo her. Und zwar treten sie bei mir manchmal auf und ich weiß nicht wieso. Abhilfe bei mir schafft: PC und Monitor komplett ausschalten (auch an der Steckdosenleiste bzw. Netzschalter <- wichtig!), paar Minütchen warten und wieder alles einschalten. Dann sind sie weg. Glaube aber, dass dir dies nicht viel helfen wird.
    Was ähnliches hab ich auch gesehen als ein Freund von mir seine Grafikkarte übertaktet hatte. Gehe aber davon aus, dass dies bei dir nicht der Fall ist.
    Ansonsten: Vielleicht mal ein Betriebssystem nehmen, das von CD startet (Knoppix oder so). Ich denke dann könnte man zumindest feststellen, ob es ein Hardware Fehler ist oder nicht.

4. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

In solchen Fällen prüfe ich die Grafikkarte plus Monitor erst mal im reinen DOS-Modus. Also ohne Windowstreiber. Starte dazu den PC im DOS-Modus und habe da 2 Anwendungen, welche recht farbenfroh den Bildschirm füllen. Ein altes DOS-Spiel (Xixit) und dann das Farbenspiel mit VGAIDEMO.EXE. Laufen diese farblich fehlerfrei, geht's an die Windowstreiber. Sonst werden wechselseitig mal Karte und Monitor getauscht.
    Gruß Eljot

5. MoHag3N

MoHag3N Byte

Ich denke das wird ein Software problem sein.
    Manchmal sind selbst die mitgeliefreten Treiber nicht unbedingt die Besten.
    Farge dazu, hat er das bereits mit den Windowstreibern gemacht?
    wenn ja kann es sein das deine Installierte 3D Schnittstelle ein Problem hat...

6. MoHag3N

MoHag3N Byte

Ich vergass...
    Vieleicht hilft ein DirektX Update...

7. VampYr

VampYr ROM

erstmal danke für die ganzen Antworten, aber da ich sowohl in DOS als auch wenn ich von einer CD boote diese Grafikfehler habe, gehe ich vom defekt meiner Grafikkarte aus. Das mit der Steckdose hat leider auch nicht geholfen, aber ich werde es überleben, da es ja zum glück ein 14 tägiges Rückgaberecht gibt.
    Nochmal vielen dank für die ganzen Ideen :bussi:
    Mfg VampYr

8. medienfux

medienfux Megabyte

und wenn du die karte nochmal raus nimmst und neu hineinsteckst? vielleicht sitzt sie nicht richtig oder etwas schräg.

9. VampYr

VampYr ROM

Hab ich auch schon probierrt, leider ohne erfolg.

10. medienfux

medienfux Megabyte

also, wenn noch garantie drauf, dann umtauschen.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen