1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Grafikkarte übertakten! wie gehts das?

Dieses Thema im Forum "Grafikkarten & Monitore" wurde erstellt von mahni, 14. Januar 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. mahni

    mahni Byte

    Registriert seit:
    11. Dezember 2004
    Beiträge:
    84
    Hallo Buars

    also ich möchte falls es geht meine 9800 Pro übertakten einfach nur spontan läuft zwar alles flüssig aber trotzdem....

    tja ich bin ein Noob in Übertakten und habe von Schritt 1 bis zum letzten Schritt keine Ahnung wie man das macht, ich weiß grad noch das es ein Bios gibt mehr aber auch nicht...

    danke
    :)
     
  2. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Registriert seit:
    1. September 2000
    Beiträge:
    53.960
    Tach!
    von Bios-Basteleien würde ich erstmal abraten.
    Nimm z.B. "ATITool" zum Übertakten.
    ein paar Grundregeln:
    -GPU und RAM getrennt auf ihr Maximum ausloten
    -immer in kleinen Schritten hochgehen (5-10MHz), bis Grafikfehler auftauchen (kann mit dem Artefakttool von atitool oder mit Benchmarks die zwischen den Erhöhungen laufen, überprüft werden) und dann wieder 1 oder 2 Schritte zurück gehen.
    -falls möglich, die Temperatur im Auge behalten (leider haben die wenigsten Karten Sensoren).

    Ist also nicht sonderlich kompliziert. Wenn Du es übertreibst und wegen zu viel Takt nix mehr erkennst, kannst Du immer noch Reset drücken und nach dem Neustart dürfte hoffentlich wieder alles auf den Standardeinstellungen laufen...

    Gruß, MagicEye
     
  3. mahni

    mahni Byte

    Registriert seit:
    11. Dezember 2004
    Beiträge:
    84
    okay ich werds versuchen
     
  4. milli4503

    milli4503 Byte

    Registriert seit:
    11. September 2004
    Beiträge:
    20
    wenn du dir grafikkarte übertaktst, dann geht am desktop gar nichts mehr. der bleibt schwarz. solltest vorsichtig sein. der fall, dass bildschirm schwarz bleibt u. pc nur noch piepst, stecke alles aus, dass teil aufschrauben und bios - batterie kurzzeitig entfernen. nach dem wieder einsetzen der batterie sind meistens die bios - einstellungen wieder in den grundwerten ( default ) zurück gestellt.
     
  5. Ardy

    Ardy Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    10. April 2004
    Beiträge:
    642
    @milli4503: Bitte was??

    Also ich hab meine alte Graka auch schon bis ans Limit übertaktet gehabt und dass es passieren kann dass der Pc irgendwann freezed und der Bildschirm nur noch schwarz bleibt hab ich gesehen. Für was du dann aber einen CMosClear machen willst versteh ich nicht. Die Grafikkarte wird nur im Windows übertaktet und sobald man den Pc ausschaltet und wieder einschaltet läuft die Karte wieder auf default. Also Bios reseten brauchste echt nicht, is in dem Fall nur unnötig Arbeit....

    Ciao
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen