1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Grafikkarten-Nepp

Dieses Thema im Forum "Grafikkarten & Monitore" wurde erstellt von sg69, 26. November 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. sg69

    sg69 Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    28. August 2003
    Beiträge:
    977
    Ich bin seit zwei Tagen auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte. Was ich in den 2 Tagen in Sachen Grafikkarten und deren Bezeichnung mitbekommen habe ist eine Witz:

    Beispiel ATI:

    Radeon 9600
    Radeon 9600 SE
    Radeon 9600 XT
    Radeon 9600 LE
    Radeon 9600 UE
    Radeon 9600 Pro
    Radeon 9600 Advantage (diese Bezeichnugn ist der Hammer, denn es ist eine extrem abgespeckte Version...)

    und bestimmt noch einige Ableger...

    Und bei jeder Version wird irgendwie an den Taktraten gedreht. Für den Verbraucher ist dieses Wirrwarr an (irreführenden) Bezeichnungen nicht durchschaubar.

    WO SIND DIE VERBRAUCHERSCHÜTZER IN DIESER SACHE ?
    Ach so, ist ja nicht Microsoft...

    Ich meine, der Bezeichnungssalat für Grafikkarten grenzt schon an Betrug...

    P.S. BEI NVIDIA IST ES NICHT ANDERS !
     
  2. Eljot

    Eljot Halbes Gigabyte

    Registriert seit:
    11. Oktober 2002
    Beiträge:
    5.307
    Wieso Betrug? Du kannst dir bei den seriösen Online-Händlern doch die Details bzw. Parameter ihrer Grafikkarten ansehen und sogar ausdrucken. Die Katze im Sack kaufst du, wenn du aufmerksam bist, wohl kaum. Ich habe immer genau das bekommen, was ich mir auserkoren hatte. Und mit einer Radeon 9600XT Edition von Sapphire (128 oder auch 256 MB, ggf mit Video out plus - in) liegst du doch gut, falls es eine 9600 werden soll.
    Gruß Eljot
     
  3. Poweraderrainer

    Poweraderrainer CD-R 80

    Registriert seit:
    5. Mai 2003
    Beiträge:
    9.178
    wenn du als user nicht mehr hinterherkommst frag hier im forum oder kauf nen komplett-PC..da weiß man auch nie was drin is :jump: - aber eine

    achja: eine SE ist abgespeckter als eine LE Advantage und wie sie alle heißen...weitere ableger der 9600er serie sind die 9550 und 9550SE....
     
  4. Boeser Ody

    Boeser Ody Kbyte

    Registriert seit:
    21. Juli 2002
    Beiträge:
    244
    hi,

    für einen Laien mag das schon etwas verwirrend sein.

    Aber sind die VW Golf oder andere PKW Varianten nicht genauso verwirrend, für jemanden, der sich nicht damit beschäftigt ?

    Warum sollten da Verbraucherschützer auf den Plan treten ?

    Jede Variation der Karte hat doch einene andere bezeichnung.
    Schlimmer wäre es, wenn es nur die bezeichnung ATI Radeon 9600 geben würde, und jede müßte selber herausfinden um welches Model es sich handelt.
     
  5. Red Zet

    Red Zet Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    19. März 2004
    Beiträge:
    530
    ...in dem man den Kühlkörper abmontiert um zugriff auf die Chipnummer zu haben.
    Bei der Gelegenheit verliert man nebenbei auch die Gewährleistung :totlach:

    Mal im ernst, wenn Du dir ne neue Graka kaufen willst , dan hol Dir wenigstens eine 128 Mb 9800er Pro.

    Was den Bezeichnungssalat betrifft , grenzt keineswegs an Betrug, sondern sagt was über die Graka aus. Natürlich nur, wen man sich Informiert .
    Verwirrend ist nur, den Überblick zu verlieren :D


    Gruß Red
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen