1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

grafikkarten on board oder nicht: wo ist unterschied?

Dieses Thema im Forum "Grafikkarten & Monitore" wurde erstellt von enniofan, 26. Oktober 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. enniofan

    enniofan Byte

    Registriert seit:
    16. April 2004
    Beiträge:
    24
    hallo,

    wo ist eigentlich der unterschied zwischen einer grafikkarte on board und einer...die nicht on board ist?

    und was bedeutet "on board"? welche vor und nachteile von on board und dem "gegenteil von on board"?

    besten dank.
     
  2. Poweraderrainer

    Poweraderrainer CD-R 80

    Registriert seit:
    5. Mai 2003
    Beiträge:
    9.178
    onboard bedeutet, dass der grafikchip auf dem mainboard sitzt...es ist dann keine karte für sich, die man in den AGP-Port steckt.

    on-board-lösungen sind nichts für zocker - sie liefern eine performance unter aller *** in der regel...jedoch sind sie dafür auch gar nicht gedacht - sondern für office-PC's wo keine 3D-leistung gebraucht wird
     
  3. enniofan

    enniofan Byte

    Registriert seit:
    16. April 2004
    Beiträge:
    24
    ahja...also wenn ich grafik und videobearbeitung machen will...brauch ich eher eine nicht-on-board grafikkarte?
     
  4. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Registriert seit:
    1. September 2000
    Beiträge:
    53.973
    Hi!

    "grafik und videobearbeitung" würde ich mal als Office-Anwendungen zählen, 3D-Leistung oder Texturspeicher braucht man dafür auch keine (es sei denn Du renderst riesige 3D-Objekte...).

    Noch ein paar Nachteile von OnBoard-Grakas: Sie "klauen" sich Speicher vom normalen RAM. Wenn Du also ohnehin recht wenig Arbeitsspeicher hast, wird es dadurch noch weniger.

    Und die Signalqualität ist meist saumäßig, 1024x768 ist schon eine Herausforderung für viele "karten" darüber wirds manchmal unbenutzbar.
    Wenn Dir Deine Augen lieb sind, dann nimm eine "richtige" Karte.

    Gruß, Magiceye
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen