grafikkartentreiber

Dieses Thema im Forum "Linux-Distributionen" wurde erstellt von flowerdirk, 16. Juli 2002.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. flowerdirk

    flowerdirk Byte

    Registriert seit:
    23. Mai 2001
    Beiträge:
    34
    3d hardwarebeschleunigung nicht aktiviert, bitte treiber beim hersteller besorgen\'. hab ich auch gemacht, aber wie bekomm ich diese nvidia treiber und kernel-dingsbums jetzt installiert? danke für eure hilfe!
    fd
     
  2. flowerdirk

    flowerdirk Byte

    Registriert seit:
    23. Mai 2001
    Beiträge:
    34
    bitte jetzt verzweifeln\', doch mein am ende völlig unkoordiniertes und chaotisches hin- und hergeklicke hat unglaublicherweise dann doch zum erwünschten ergebnis geführt. dein computer - das unbekannte wesen. was ich jetzt richtig gemacht hab? keine ahnung. hoffentlich muss ich das nie wiederholen.
    viele grüße
    dirk
     
  3. quereller

    quereller Kbyte

    Registriert seit:
    22. Juni 2001
    Beiträge:
    277
    Ganz einfach :-) :

    1. Du öffnest eine Terminalemulation (Der Fernseher)
    2. Du gibst su - ein
    3. Du gibst rpm -i /cdrom/NVIDIA-GLX-bla.bla.rpm ein
    4. Du gibst rpm -i /cdrom/NVIDIA-kernel-bla.bla.rpm ein
    5. Du gibst cp /etc/X11/XF86Config-4 (ev. ohne
    -4) /etc/X11/XF86Config-4.bak ein
    6. Du gibst vi /etc/X11/XF86Config-4 ein
    7. Du drückst i und änderst den eintrag nv in nvidia
    8. Shau ob auch der eintrag GLX drin ist.
    9. drücke esc und dann gib :wq ein.
    10. drücke ctrl+alt+backspace

    Wenns nicht funktioniert:

    Console: root
    passwort (keine sterene)
    cp /etc/X11/XF86Config-4.bak /etc/X11/XF86Config-4
    rpm -e NVIDIA-GLX-bla
    rpm -e NVIDIA-kernel-bla ohne (nummer und .rpm)
    init 6
     
  4. flowerdirk

    flowerdirk Byte

    Registriert seit:
    23. Mai 2001
    Beiträge:
    34
    hallo gert,
    danke für den tipps. mein problem ist a) ich komme mit dem rechner nicht ins internet, daher funktioniert das mit dem online update nicht, hab die treiber mit meinem alten ersatzpc runter geladen, auf cd gebrannt, in den anderen rechner gesteckt, aber yast will die nicht akzeptieren, und b) ich hab nicht den geringsten schimmer von den konsolengeschichten, bin halt erst seit einer woche anwärter auf\'s anfängerstadium ...
    trotzdem danke für die hilfe
    dirk
     
  5. experimentator

    experimentator Byte

    Registriert seit:
    19. Januar 2002
    Beiträge:
    38
    Nachtrag von mir

    Wenn du es unbedingt per Hand zussammenbasteln willst auf der NVIDIA - Seite gibt es auch genaue Anleitungen(Readme) dazu
    einfacher geht es mit YOU.

    mfg gert
     
  6. experimentator

    experimentator Byte

    Registriert seit:
    19. Januar 2002
    Beiträge:
    38
    Hallo,
    Am einfachsten geht es wenn du das Yast-Online-Update startest in der Auswahl sind dann auch die beiden Dateien Nvidia-GLX und Nvidia-Kernel. Da klappt die Installation ganz automatisch. Bei mir war aber die Vorraussetzung das vorher schon (beim Ersteinrichten) die 3-D Unterstützung aktiviert war. Ganz einfach zu Testen mit der Eingabe des Befehls gears in einer Konsole die Ausgabe sollte nach erfolgreicher Installation über 1400 fps liegen (vorher rund 250).

    Viel Glück gert
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen