1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Grafikproblem , 5200FX

Dieses Thema im Forum "Grafikkarten & Monitore" wurde erstellt von obbevan, 14. Januar 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. obbevan

obbevan Byte

Ich hab nen AMD 2400+ , 256 MB DDR , NVidia 5200FX 128MB und folgendes Problem . Bei dem Spiel Age of Mytology , ich sag mal , zuckt oder stockt das bild beim scrallen (schreibt man das so?).
    Die Systemleistung sollte aber eigentlich ausreichen . Bei Sims ist das auch so ne Sache . Wenn ich autosrall activiere schwimmt das Bild ein wenig doch wenn ich es dann selber scralle kann ich das so schnell tun wie ich will , da ist absolut nix . Sind das Fehler in den Spielen oder liegt es bei mir . Hab DirectX9b drauf und auch den neusten Grafiktreiber . Kann es damit yu tun haben dass im Bios Video Ram Cacheable diabled ist ?
    Danke schonmal

Gruss

Obbevan

2. obbevan

obbevan Byte

ja dann mach ich das mal

3. chrissg321

chrissg321 Viertel Gigabyte

Jede Karte unterstützt das, aber bringen tut es sich nicht. Performancezuwachs wird im besten Fall grad mal 5% sein. Aktivier sie aber trotzdem

4. obbevan

obbevan Byte

ja ich auch nicht , hab aber jetzt bemerkt dass ich AGP Fast Write nicht enable habe . jetzt müsste ich nur noch wissen ob meine karte das unterstützt . Meine Karte scheint von AOpen gebaut zu sein und da gibt es zwei Versionen der 5200 , aber beide unterstützen es laut homepage von aopen . kann ich ja mal ausprobieren , oder nicht ? vielleicht wird ja besser .

5. chrissg321

chrissg321 Viertel Gigabyte

Ich hab das Video BIOS Shadow bei dem MSI KT4 Ultra gar nicht mehr drinnen. Wurde wahrscheinlich schon vorzeitig entfernt.

6. Martin15

Martin15 Halbes Megabyte

Ohh warte hier hab ich überlesen:

Video RAM cacheable (enabled, disabled)
    Ebenfalls ein uraltes Relikt, das Cachen des Video-RAMs. Da moderne Grafikkarten extrem schnelles RAM draufhaben, oft schneller als das RAM im PC, macht dieses Video-RAM-Cachen keinen Sinn mehr. Falls aktiviert, kostet es Dich bestenfalls Leistung - also abschalten (disabled)!

Jaja ein paar wörter überlesen und schon den ganzen PC geschrottet(ach was nur ein kleiner Scherz :D :D :D)

Martin

7. Martin15

Martin15 Halbes Megabyte

Hier was zu lesen :D:

Video BIOS cacheable (enabled, disabled)
    Direkt verwandt zur Option 'Video BIOS shadow' - auch hier kann 'enabled' werden, ein nennenswerter Speedgewinn ergibt sich dadurch heute allerdings nicht mehr. Vorsicht: Manche 3-D-Karten haben es lieber, wenn das 'Video BIOS Caching' abgeschaltet ist! Achte auf diesbezügliche Hinweise in der Dokumentation der Grafikkarte.

Video BIOS shadow (enabled, disabled)
    Mit 'enabled', wird das 'langsame' BIOS der Grafikkarte in das schnellere RAM des PCs verlagert. Früher (bis ca. 1997) brachte das einen Leistungskick, bei modernen Grafikkarten spielt das 'Spiegeln des BIOS ins PC-RAM' keine große Rolle mehr, bringt unter Windows bestenfalls Leistungsverlust. Also weg damit (disabled).

Also wenn du glück hast, löst es das Problem, aber es kann noch mehr Fehler verursachen, also wenns schlimmer wird, wieder deaktivieren.

Martin

8. obbevan

obbevan Byte

denkst du dass es daran liegen kann ? was ist das ueberhaupt , ich hab keine ahnung .

9. Martin15

Martin15 Halbes Megabyte

Also erstmal: auf enable schalten, dann kannst du wiederkommen ;)

Martin

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen